Review (DVD): Werkstatt Da Vinci

Ein Team aus 4 Männern, leidenschaftliche Bastler und Konstrukteure, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Entwürfe des Genies Leonardo Da Vinci nachzubauen und zu testen. Sie wollen herausfinden, ob diese wirklich funktionieren würden. Da Da Vinci der größte Denker der Menschheitsgeschichte, ein Naturwissenschaftler, Künstler, Architekt, Philosoph, Maler und Ingenieur war.

Er entwarf u. a. Kriegsgeräte mit erstaunlicher Zerstörungskraft, doch nur wenige wurden tatsächlich gebaut. Die Experten wollen nun die über 500 Jahre alten Pläne des Meisters naturgetreu umsetzen.

In Episode 1 bauen Sie einen Belagerungsturm nach, in Episode 2 eine Art Holzpanzer, der von 8 Männern mit Handkurbel zu bewegen ist. Die Bauwerke sind sehr groß. Eine Festung war früher mit einem Wassergraben gesichert, der meistens um die 8 m breit war. Der Turm muss also länger sein, damit er an die Festung heranreicht. Der Turm steht auf Rädern, im Inneren hatte Da Vinci einen Ochsen eingezeichnet, der ihn fortbewegt. Der Turm sollte ans Ufer herangefahren werden, die Soldaten stiegen über eine Treppe nach oben und gelangten über einen überdachten Gang zur Festung. Die Konstrukteure stehen so vor der Aufgabe, das Gewicht von ca. 11 Meter Turm so auf Räder und Achsen zu verteilen, sodass sich das ganze auch noch bewegen lässt. Da die Holzblöcke zu dick sind, werden sie mit einer Motorsäge zurechtgeschnitten. Sie arbeiten hier mit Teilen, wie z. B. dem zusammengebauten Rahmen, der ein paar Tonnen wiegt und nur mithilfe eines Gabelstaplers bewegt werden kann. Es wird gesägt und gehämmert und manchmal wieder von vorne begonnen, wenn die zugesägten Teile nicht zusammenpassen und deshalb der Weiterbau zu scheitern droht. Nach all den Mühen stellen die 4 Freunde fest, dass die Entwürfe von Leonardo Da Vinci wirklich funktioniert hätten.

Fazit

Ist nur fraglich, ob zu damaliger Zeit das ganze auch so hätte gebaut werden können, denn die Bastler der DVD nehmen modernste Technik zuhilfe, über die die Menschen zu Da Vincis Zeiten noch nicht verfügten. Aber wie uns Bauwerke aus längst vergangenen Tagen heute noch beweisen, waren auch damals die Menschen schon fähig, Bildnisse für die Ewigkeit zu erschaffen.

28. Januar 2014, von Elke 'Elke B.' Bodenheimer

Werkstatt Da Vinci

DVD

Release01.08.2013
GenreDokumentation Kunst
DistributorTiberius Film GmbH
Laufzeit1h 22m
RegieCraig Piligian Rob Katz