Review (DVD): RECEP IVEDIK 3

Der grobmotorische, ungehobelte, türkische Junggeselle Recep Ivedik (Sahan Gökbakar) leidet seit dem Tod seiner Großmutter unter schweren Depressionen. Er fühlt sich bedrückt und hat nachts immer den selben Alptraum, in welchem ihm sein Großvater erscheint und ihn als Vieh beschimpft. In seiner Verzweiflung versucht er jeden Rat anzunehmen. So führt ihn seine Suche...

...nach der Lösung seines Problems vom Gesundbeter, zur Wahrsagerin bis hin zum Psychiater, doch nichts bewegt ihn aus seiner Lethargie. Sein neuer Beruf: „Freiberufler"" – Er ist frei und fühlt sich dazu berufen die Couch zu wärmen. Als plötzlich und unerwartet die junge Zeynep (Zeynep Campci), eine entfernte Verwandte, vor seiner Tür steht und sich bei ihm Asyl erkämpft, eröffnen sich Ihm ganz neue Perspektiven. Nun soll die junge Psychologie-Studentin ihm helfen sein Problem zu lösen. Zeynep merkt schnell, dass das was ihm tatsächlich fehlt Gesellschaft ist. So versucht sie ihn mit allen Mitteln zurück in das soziale Leben zu stoßen, allerdings endet jeder Versuch in einem bodenlosen Chaos.

Der wahrgewordene Alptraum der kultivierten Menschheit wütet wie ein Tornado, ganz egal wo er auch erscheint. Es ist erstaunlich mit welcher Kreativität die Macher des Films ihren Hauptcharakter als Ein-Mann-Zerstörungskommando einsetzen – ob er nun beim Paintball-Spielen nach seinen Regeln in den Krieg zieht oder im Theater auf die Bühne hechtet um die Todesszene zu Rächen.

Mit Sahan Gökbakar in der Hauptrolle und der zierlichen Zeynep Campci an seiner Seite hätte man den Film nicht besser besetzen können. Mit seiner bärenhaften, ungelenken Gestalt und als Könner der Gesichtsakrobatik verleiht Sahan jeder Szene etwas Einmaliges. Mit seiner tollpatschigen Art und als sich bekennender Vertreter seiner eigenen Logik sorgt er durchweg für sehr lustige Überraschungen.

Obwohl der Film nur mit deutschem Untertitel zu sehen ist, lässt sich die Handlung gut verfolgen. Da die türkische Sprache mehr Wörter braucht als die deutsche ist genug Zeit sowohl den Text zu lesen als auch den Film zu sehen.

Schön ist auch, dass die DVD von splendid film mit einem Wendecover und Bonus-Inhalt kommt, welcher das Making-Of des Films, sowie einige Trailer enthält.

Der türkische Regisseur Togan Gökbakar schafft mit der Fortsetzung seiner vorherigen "Recep Ivedik"-Filme und vor allem durch die Besetzung der Hauptrolle mit Sahan Gökbakar eine großartige anspruchsvolle Komödie, die jeden noch so kleinen Lachmuskel ordentlich beansprucht. Obwohl viele Anspielungen des Hauptcharakters weit über die Schmerzgrenze hinaus schießen, erkennt man doch die satirischen Absichten. Nicht zu Fassen, dass der Zuschauer, während er sich vor Lachen am Boden windet, dennoch zum Denken angeregt wird.

"Recep Ivedik 3" ist auf jeden Fall sehenswert und nur zu empfehlen.

29. Juli 2010, von Anna-Néissa 'Anna-Néissa H.' H.

splendid film

Hersteller

Websitesplendid-film.de