Review (DVD): Nurse Jackie

"In der amerikanischen Serie ""Nurse Jackie"" geht es rund um das Leben einer New Yorker Krankenschwester: Jackie Peyton.

Ihr Leben besteht aus Ihrem Ehemann und einem Liebhaber (der Apotheker in der Kinik ist), 2 süßen Töchtern (wovon eine eine Angstströrung entwickelt) sowie jede Menge Vicodin, die Jacki gegen ""ihre Rückenschmerzen""nimmt und die sie mit Elan und Schwung den stressig Alltag meistern lässt.

Im Juni 2009 wurde die Serie, die irgendwo zwischen Comedy und Drama liegt und vom Mix aus schwarzen Humor, Tragik und Komik her an die Atmosphäre in Deperite Housewifes erinnert, zum ersten Mal von Showtime (einem privaten US-Sender) mit riesigem Erfolg ausgestrahlt.

Was in der 1. Staffel passiert und ob sich das Anschauen lohnt, erfahrt ihr hier..."

"Zu Beginn der 1. Staffel erfahren wir alles wissenswerte rund um Nurse Jackie und ihr Leben:

Da gibt es ihren Ehemann, ein echt netter Kerl, der eine Bar besitzt und sich rührend um Jackie und die 2 Kids kümmert. Jackie liebt ihn auch....dummerweise jedoch noch einen anderen: Eddy, Liebhaber und Apotheker ihres Vertrauens. So kommt es regelmässig um 12.00 Uhr Mittag nicht nur zu einem schnellen Quickie im Apothekenzimmer, nein, der Gute versorgt Jackie auch regemässig mit ihrem heissgeliebten Viocdin.

Das Vicodin wird von Jackie vorzugsweise in Süßstoff-Beutelchen umgefüllt, so dass sie dieses immer unauffällig mit dabei hat und in aller Öffentllichkeit in ihren Kaffee schütten kann.

Des Weiteren lernen wir unter anderem noch Dr. Fitch "Coop"" Cooper (gespielt von Peter Facinelli und den meisten vermutlich aus der Twilight-Sage bekannt), Zoey Barkow, Dr. Elenor O"Hara, und Mohammed "Mo-Mo"" de la Cruz kennen.

""Coop"" ist ein junger Arzt in der Notaufnahme, eitel, arrogant und überzogen und auf der anderen Seite jedoch auch bemüht, seine Arbeit gut zu machen und sich gut mit Jacki zu stellen.

Dr. Elenor O'Hara ist Ã"rztin im Krankenhaus und Jackies beste Freundin. Sie liebt teure Sachen wie z.B. Designer-Klamotten, hasst Kinder und scheint, ausser die Freundschaft zur Jackie, über keine normalen menschlichen Emotionen wie Zuneigung, Mitgefühl oder Interesse an anderen zu verfügen. Also prädestiniert für einen Job als Ãrztin ;-).

Zoey Barkow ist Lernschwester, schüchtern, unsicher, etwas übergewichtig und ständig (erfolglos) bemüht, von den anderen für voll genommen zu werden.

Mohammed "Mo-Mo"" de la Cruz ist Pfleger, mit Jackie befreundet und schwul. Zur Zeit hat er Stress mit seinem Freund Randy und auch wenn er Dr. Cooper nicht leiden kann, findet er ihn zumindestens attraktiv.

In der 1. Staffel könenn wir sehen dass Jackie sich ganz und gar nicht wie eine ehrenhafte Krankenschwester eines katholischen Krankenhauses benimmt, Anstand, Moral, Ehrlichkeit und so...

ABER auf der einen Seite sich auf ihre Weise dafür einsetzt, dass z.B. Gerechtigkeit wiederfährt...auch wenn hierbei ein abgebissenes Ohr eines Vergewaltigers die Toieltte hinunter gespült wird - und es leider der lieben Zoey , als diese in einer Toielettenkabine telefoniert, aus dem Abfluss der Toilette wieder entgegen gespült kommt...

ODER sie sich auf ihre Weise liebevoll um die Patienten und deren Schicksale kümmert.

Fazit:

Wer schwarzen Humor nicht leiden kann sollte sich die Serie erst gar nicht antun. Die Serie ist eher düster und sollte es doch mal etwas zu lachen geben, dann auf jeden Fall mit bösem Hintergrund ;-)

Ich habe erst die ersten 4 Folgen gesehen und bin noch sehr zwiegespalten, insebsondere, da ich die Rolle der Hauptdarstellerin bislang nicht sehr sympathsich finde ABER richtig gelacht habe ich dennoch bislang mehr als einmal. Super sind in jedem Fall ""Cooper"" und ""Zoe"" , die ihre Rollen fantastisch spielen und wirklich komisch sind. Kaufen würde ich mir eine Staffel bislang noch nicht , weitersehen aber auf jeden Fall!! Sobald ich die Staffel fertig gesehen habe, werde ich nochmal einabschliessendes ""thumps up"" oder ""better not"" abgeben."

16. September 2011, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Nurse Jackie (3 Discs)

DVD

Release02.01.2012
GenreKomödie Drama
DistributorUniversum Film