Review (DVD): My Sassy Girl

"Der Student Kyun-woo ist ein ziemlich verweichtliches Muttersöhnchen, das noch zuhause wohnt und seinen Eltern auf der Tasche liegt. Eigentlich ist er technisch-wissenschaflich sehr begabt, faulenzt aber lieber statt fleißig zu studieren.

Als er eines Nachts nach einem Abend mit seinen Kumpels alleine mit der U-Bahn nach Hause fährt, rettet er eine gutaussehende junge Frau vor dem einfahrenden Zug, die..."

...sogar genau sein Typ ist. Allerdings ist sie so betrunken, dass sie sich noch im U-Bahnwagen auf einen Fahrgast übergibt und anschließend zusammenbricht. Da alle ihn für den Freund der schönen Unbekannten halten, sieht er sich auch irgendwie dazu gezwungen, sich um sie zu sorgen.

Kyun-woo schleppt die Bewusstlose in ein einfaches Hotel auf seine eigenen Kosten. Dort erwartet ihn eine handfeste Ãœberraschung - als er aus der Dusche kommt, wird sein Zimmer von der Polizei gestürmt! Und das war erst der Anfang, die unbekannte Schönheit wirbelt nämlich sein gesamtes Leben schon bald gehörig durcheinander.....

Eigentlich ist das "AMAZIA"-Label von splendid film eher auf asiatische Actionkost spezialisiert, aber mit "MY SASSY GIRL" veröffentlich man nun eine romantische Komödie, die immerhin schon einige Highlights für sich verbuchen konnte: Die erfolgreichste koreanische Komödie ever, "best Asian film" (Hong Kong Film Award) sowie "best actress" (Daejong Film Festival und Grand Bell Awards) für Hauptdarstellerin Gianna Jun, außerdem zahlreiche Rekorde an den Kinokassen des gesamten asiatischen Raums, eine eigene TV-Serie und ein us-amerikanisches Remake.

Allerdings nur Erfolge im asiatischen Raum - und das ist auch das große Problem bei "MY SASSY GIRL". So wie man sich in Asien beim Anschauen einer deutschen Komödie fragen wird, ob man aufgrund möglicher Folgeschäden tatsächlich das teuer importierte Weißbier austrinken sollte, ist auch dieser Film für unseren Kulturkreis etwas schwierig.

Hauptgrund hierfür dürfte der speziell asiatische, extrem alberne Humor sein, der vor allem die erste Hälfte des Films beherrscht und aus öden Slapstick, absolut vorhersehbaren "Überraschungen" und "lustigen" Peinlichkeiten besteht, die sich ungefähr auf dem Niveau aus den 70er Jahren befinden. Hinzu kommen noch einige seltsame Szenen wie eine mächtig deplatzierte Actionfilm-Fantasie und eine Persiflage auf einen koreanischen Liebesroman, die eventuell sogar lustig sein könnte - wenn man die literarische Vorlage kennt.

Etwas besser wird dann der romantische Part im zweiten Teil erzählt und hier zahlt es sich aus, dass man in den Hauptrollen mit Gianna Jun und Tae-hyun Cha eine nette Besetzung gewählt hat, bei der vor allem Gianna trotz ihrer vom Drehbuch verschriebenen Verschrobenheit als Sympathieträgerin überzeugen kann. Da sind die beiden Hauptdarstellerinnen-Preise für sie durchaus berechtigt. Kurz gesagt: Die Leinwand-Chemie zwischen Gianna und Tae-hyun stimmt, der Film wird wirklich romantisch und originell und lässt auch den ein oder anderen unsäglichen Witz vergessen.

Bei der "MY SASSY GIRL"-Veröffentlichung von splendid film handelt es sich um eine "Remastered Version", die kürzer als der Directors Cut ist und ein sehr gutes Bild aufweist, was auch für den Ton gilt. Die DVD besitzt ein Wendecover und interessante Extras wie ein Making of und Interviews mit den beiden Hauptdarstellern und dem Regisseur. Im Übrigen gefiel mir hier die deutsche Synchro recht gut, gerade bei asiatischen Filmen in Deutschland keine Selbstverständlichkeit.

Fazit: "MY SASSY GIRL" macht es einem nicht leicht bei der abschließenden Bewertung. Der romantische Part des Films funktioniert (vor allem gerade wegen der Hauptdarstellerin) gerade im letzten Drittel des Films sehr gut, der Comedy-Part ist aufgrund seiner überzogenen Albernheit nicht das Gelbe vom Ei. Wer es allerdings mal mit einem asiatischen Streifen abseits vom Action- und Horror-Genre probieren möchte, dem kann man "My Sassy Girl" empfehlen - vorausgesetzt beim Wort "Romantik" ergreift man nicht gleich die Flucht. ;-)"

17. September 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

My Sassy Girl

DVD

Release25.06.2010
GenreKomödie
DistributorWVG Medien