Review (DVD): Mission I.R.I.S.

"Korea, die letzte geteilte Nation der Erde, ist der Ausgangspunkt dieses Big Budget Actionfilms, der seine Protagonisten in halsbrecherischen Verfolgungsjagden und durch atemberaubende Explosionen um den halben Erdball schickt. Der Film ist ein Spin-Off der in Korea höchst erfolgreichen und vielfach ausgezeichneten TV-Serie ""Ailiseu"" (Iris) von 2009.
Mit Lee Byung-hun (G.I. JOE – GEHEIMAKTE COBRA, I SAW THE DEVIL), Kim Tae-hee (THE RESTLESS, VENUS & MARS), Jung Jon-ho (RIGHTEOUS TIES) und T.O.P (Mitglied der Boyband BIG BANG)"

"Kim Hyeon-jun (Lee Byung-hun) und Jin Sa-woo (Jeong Jun-ho) sind seit ihrer Jugend enge Freunde und doch zugleich berufliche Rivalen: Beide standen einst im Dienst einer Spezialeinheit der südkoreanischen Armee, bevor sie vom koreanischen Geheimdienst NSS angeworben wurden.
Und sie sind Rivalen in einem weiteren Aspekt: Beide haben sich in die ebenso verführerische wie gefährliche Choi Seung-hee (Kim Tae-hee) verliebt, die als Profilerin für die NSS arbeitet.
Die Dinge überschlagen sich, als Hyeon-jun von seinem Vorgesetzten auf einen nordkoreanischen Politiker angesetzt wird, um einen Mordanschlag auf diesen zu verüben. Er entkommt schwer verletzt - nicht jedoch ohne mit ansehen zu müssen, wie der Wagen seiner Freundin Seung-hee (Kim Tae-hee), ebenfalls Agentin der NSS, vor seinen Augen explodiert. Nun in Budapest –fern der Heimat- und vollkommen auf sich gestellt, erfährt er schließlich Hilfe von Seiten der Gesellschaft eines ehemaligen südkoreanischen Wissenschaftlers, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine Organisation namens Iris zu enttarnen. Diese Organisation, die beiderseits der koreanischen Demarkationslinie tätig ist, plant einen atomaren Terroranschlag in Seoul.
Nun liegt es an dem Protagonisten, die Welt zu retten und seinen privaten Rachezug durch zu führen"

Mission I.R.I.S ist kein fürs Kino produzierter Film, sondern eine auf Spielfilmlänge komprimierte TV-Agentenserie namens Ahiriseu. In der TV-Serie geht es um Spionage und Gegenspionage, Nord gegen Süd, Freund gegen Freund, Vaterlandsverrat, Nuklearterror
Leider verlaufen manche Erzählstränge im Nichts und Charaktere agieren ziellos. Die Spinn-off DVD überzeugt jedoch insgesamt mit überzeugenden Darstellern, reicher Ausstattung und jeder Menge Action. Das fein gekörnte Bild schwächelt etwas beim Kontrast. Der präzise abgemischte Ton ist detailreich und knackig, die deutsche Synchronisation überzeugt mit den hervorragenden Stimmen, jedoch wird in den zwei Stunden Film nicht so viel gesprochen ;-)
Vielleicht kommt ja in naher Zukunft die TV-Serie auf DVD heraus. Denn die Serie hat viel Potenzial und interessante Charakter.

Fazit:
Mission I.R.I.S, bietet jede Menge spannender Action vor politisch interessanter Kulisse mit aufwendig gedrehten Action-Scenen, und weckt das Interesse an der TV-Serie Ailiseu. Wer damit Leben kann, dass die 22 Folgen auf knapp 118 Minuten gekürzt wurden, mag sich den Film anschauen, allen anderen wird geraten, zu warten"

5. Oktober 2011, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Mission IRIS

DVD

Release27.09.2011
GenreAction Thriller
DistributorAscot Elite