Review (DVD): GSI Spezialeinheit Göteborg - Staffel 2

Nach dem der Schwedische Regisseur Anders Nilsson mit "Zero Tolerance - Zeugen in Angst", "Executive Protection - Die Bombe tickt" und "The Third Wave - Die Verschwörung" drei hervorragende Thriller mit der Figur des wortkargen Polizisten Johan Falk (stehts von Jakob Eklund gespielt) verwirklicht hatte, war es einfach eine gute Idee eine eigene Serie um Falk und sein Team zu kreieren, die wiederum so erfolgreich war, dass wir uns jetzt über "GSI Spezialeinheit Göteborg - Staffel 2" freuen dürfen.

Und wie immer werden bei "GSI" keine Gefangenen gemacht: Schon die erste...

© Bremedia Produktion...Folge ("Weißes Gold") führt die erfolgreichen Zutaten der ersten Staffel erfolgreich fort - jede Menge Spannung, zahlreiche Wendungen und eine echte Überraschung am Ende: Um den Kopf deiner pakistanischen Drogenbande zu überführen, wird der ehemalige Spitzel Frank Wagner reaktiviert, der mit vollem Einsatz wieder in der Szene aktiviert werden soll. Dieser "volle Einsatz" führt jedoch zu Drogentoten an der Uni - entgleitet Falk die Kontrolle über den Fall?

Das es bei der "GSI Spezialeinheit Göteborg" deutlich ruppiger zugeht als beim "Tatort" erleben wir gleich bei der Anfangssequenz von "Rache der Löwen", der zweiten Folge der zweiten Staffel. Bei einer wilden Schießerei zwischen Albanern und Afrikanern wird ein kleines Mädchen durch einen Querschläger getötet. Ihr Vater ist ausgerechnet der Anführer der rechtsradikalen "Legion Gothia", so dass es bald zu blutigen Konflikten in der Göteburger Unterwelt kommt...

Gelingt es den Kopf der Drogenbande zu überführen?Stehen ehemalige Schwedische Offiziere hinter einem Überfall auf einen Geldtransport? In der dritten Folge "Ein perfekter Plan" kriegt es das Team von Johan Falk mit einer dubiösen Gruppe ehemaligen Afghanistan-Kämpfer zu tun. Als einer von ihnen verhaftet wird, bricht dieser partout nicht sein Schweigen. Stehen die Ex-Militärs wirklich hinter dem Raubüberfall? Und wenn ja, was planen sie als nächstes?

"Gegen die Zeit" muss Johan Falk in der vierten Folge kämpfen, denn seine Stieftochter Nina wurde entführt. Bei der Suche nach den Entführern stößt die GSI Spezialeinheit Göteborg auf eine Bande von estnischen Drogenschmugglern, gleichzeitig kriegt es Falk mit einer gnadenlosen Gegnerin zu tun. Wird Nina noch zu retten sein?

Johan Falk kriegt es mit zahlreichen Gegnern zu tunMit seltsamen Überfällen kriegt es die GSI Spezialeinheit Göteborg in "Frage des Gewissens" zu tun. Mehrere Wachleute wurden beim Transport von Geldkoffern überfallen, allerdings wurden die Taten immer ziemlich amateurhaft durchgeführt. Bei ihren Nachforschungen entdeckt die GSI ein für die Unterwelt doch recht ungewöhnliches Geschäftsmodell...

In der sechsten und letzten Folge von "GSI Spezialeinheit Göteborg - Staffel 2" steht der Informant Frank Wagner "Unter Beschuss" - und das gleich von mehreren Seiten! Johan Falk fühlt sich mitschuldig an der Lage seines besten Spitzels und versucht ihn unter Einsatz seines Lebens zu helfen, denn mittlerweile wurde ein Kopfgeld auf Wagner ausgesetzt und er wird von der gesamten Göteborger Unterwelt gejagt!

Frank Wagner versucht seine Probleme selbst zu lösenAuch die zweite Staffel von "GSI Spezialeinheit Göteborg" ist wieder ein echter Knaller. Unglaublich was jede Folge an Story bietet, es gibt Thriller mit Kinoauswertung, die weitaus weniger bieten. Hinzu kommt das sichere Handling für eine gelungene Mischung aus Drama und Hochspannung, vermengt mit einer ordentlichen Portion Action. Außerdem sind einige Szenen selbst für FSK-16 ganz schön ruppig geraten, "GSI Spezialeinheit Göteborg" ist definitiv nicht für zarte Seelen.

Zu der eigentlichen Präsentation bzw. den technischen der jetzt als DVD und Blu-Ray veröffentlichten "GSI Spezialeinheit Göteborg - Staffel 2"-Box können wir leider nichts sagen, da uns eine Presse-Fassung vorlag, allerdings fällt auch hier das einzige Manko der Veröffentlichung auf: Die Synchronisation ist an einigen Stellen leider nur mittelmäßig, insbesondere bei einigen Nebendarstellerinnen - und darstellern.

Fazit: Wer auf harte schwedische Thrillerkost mit einer ordentlichen Portion Drama und Spannung sowie fintenreichen Plots steht, für den ist auch die zweite Staffel der "GSI Spezialeinheit Göteborg" eine ganz klare Empfehlung!

28. November 2012, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

© Bremedia Produktion
Gelingt es den Kopf der Drogenbande zu überführen?
Johan Falk kriegt es mit zahlreichen Gegnern zu tun
Frank Wagner versucht seine Probleme selbst zu lösen

GSI - Spezialeinheit Göteborg Staffel 2 (6 Discs)

DVD

Release02.11.2012
GenreKriminalfilm
Laufzeit10h 0m
DarstellerJakob Eklund Marie Richardson Joel Kinnaman Mikael Tornving Meliz Karlge di Grado
RegieAnders Nilsson Richard Holm