Review (DVD): Ein Monster in Paris

Spannende Unterhaltung für die ganze Familie aus der Produktionsschmiede des legendären Luc Besson.

Wir befinden uns im Jahre 1910, im romantischen und zugleich fantastischen Paris. Paris wird von einer "Jahrhundertflut" bedroht. Es ist ein Paris der Neuerungen; die ersten Automobile erobern die Straßen, fantastische Erfindungen werden gemacht und überraschen die Welt.

Die Geschichte dreht sich um den schüchternen Filmvorführer Emile, seinen besten Freund den Transportunternehmer Raoul, einen verrückten Erfinder, die wunderschöne und stimmgewaltige Sängerin Lucille, einen Floh, den Polizeichef von Paris und - natürlich - ein Monster.

Der Film ist eine große Verfolgungsjagd durch die Straßen von Paris, erzählt (wie kann es in Frankreich auch anders sein...) von der Liebe und dreht sich um Erfinder, Erfindungen und Intrigen.

Der Film ist liebevoll gemacht und jede Szene bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Er wirkt fast schon ein wenig "Retro", aber das tut seinem Charme und seiner Fesselungskraft keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Nicht zuletzt durch die tolle musikalische Untermalung von Lucille bzw. Vanessa Paradis bannt der Film den Zuschauer von Anfang an.

Und natürlich: Der Film ist für die ganze Familie geeignet: Groß und klein finden gleichermaßen ihren Spaß an dem Film und er ist ohne Einschränkungen zu empfehlen!

10. Juni 2012, von Patrick 'THe ByteBandit' Barowski