Review (DVD) - Die Modellbauer

Was lässt gestandene Männer und immer öfter auch Frauen zu "Kindern" werden?
Diese ersten 6 Episoden der Serie Die Modellbauer, welche auf DMax liefen und von polyband auf 2 DVDs veröffentlich wurde, beleuchten die Faszination Modellbau aus der Sicht der Hobby- und Profibastler.

Die Piloten, Kapitäne und Fahrer gewähren tiefe Einblicke in ihre Bastelkeller und Werkstätten und laden zum Rundgang durch ihre Welt ein.
Es mag zwar nicht jeder verstehen, warum man den Gegenwert eines Klein- bzw. Mittelklassewagens in voll funktionsfähige Nachbauten von real existierenden Flugzeugen, Hubschraubern, Baumaschinen, Panzern oder Booten steckt, aber wen der Virus erfasst hat scheut nun mal weder Kosten noch Mühen um einen perfekten Nachbau des großen Vorbildes zu schaffen und zu Manövrieren.

Durch meine hobbybedingte Faszination bezüglich Helikopter, haben mich aber nicht nur die naturgetreuen Nachbauten von verschiedenen Helikoptern mit Turbinenantrieb und einer beachtlichen Größe und einem respekteinflößendem Rotorkreis enorm gefesselt.

Besonders beeindruckt hat mich der Bericht über den Nachbau der Embraer ERJ 145 im Maßstab 1:4. In 10 Monatiger Bauzeit kam ein Modell mit beachtlichen Ausmaßen zustande. Mit einer Rumpflänge von 7,47 Meter und einer Spannweite von 5,01 Meter konnte dieses Modell nicht an einem Stück transportiert werden.
Ein herber Rückschlag für den Modellbauer war jedoch, dass das Abfluggewicht des Flugzeuges mit 14 Liter Kerosin ca 160 Kilo betrug. Das sind ca. 10 Kilo mehr als ein Modell sein darf damit die Luftfahrtbehörde das Modell frei gibt. Ob das Modell nun doch abheben durfte, stand zum Zeitpunkt der Sendung noch nicht fest. Somit bleibt dieser Punkt unklar.
Eine kurze Recherche im Internet brachte aber zutage, dass dieses Modell vom Gewicht angepasst wurde, und auch schon auf Flugshows präsentiert wurde.

Die originalgetreuen Nachbauten von Baggern, Lastkraftwagen und Pistenraupen lassen Männerherzen höher schlagen, und selbst U-Boote und Panzer werden mit viel liebe zum Detail komplett selbst hergestellt.

Dass die Modellbauer keine Anfänger sind, sieht man nicht nur an der Souveränität, mit der die Modellbauer ihre Modelle unter Kontrolle haben. Die Werkstätten der Modellbauer sind bestens Bestückt. Von Drehmel über Drehbank bis hin zu Fräse findet man in den meisten der dort gezeigten Werkstätten alles, was das Modellbauerherz begehrt.

Die 2 DVDs warten mit faszinierenden Bildern auf, welche teilweise zu unverständlichem Kopfschütteln führen, meistens jedoch Staunen lassen.

Fazit:
Ein Werk, welches nicht nur für Modellbauverrückte sehenswert ist.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

29. Juli 2010, von Andreas 'ResQ' Nix

polyband Medien GmbH

Hersteller

Websitepolyband.de
Facebookfb/polyband
YouTubeyoutube.com/polyband

Mehr zu diesen Themen