Review (DVD): Die Freimaurer - Das verlorene Symbol

Der Geheimbund der Freimaurer, der vor 300 Jahren seine Geburtsstunde in London hatte, ist die verschwiegenste Gesellschaft der Welt. Deshalb ranken um keinen anderen Bund so viele Verschwörungstheorien und Gerüchte wie um die Freimaurer. Derzeit beläuft sich ihre Anzahl auf ca. 5 Mio. weltweit. Viele Mitglieder sind angesehen und mächtig - 14 der US-amerikanischen Präsidenten waren Freimaurer. Zu ihren berühmten Mitgliedern zählen auch Namen wie Churchill und Napoleon. Im 2. Weltkrieg zogen sich die Freimaurer zurück und agierten im Verborgenen, denn 200.000 von ihnen wurden zu Hitlers Zeiten hingerichtet.

Die Freimaurer - Das verlorene SymbolDie Dokumentation bezieht sich auch immer wieder auf den Roman von Dan Brown „Das verlorene Symbol“, denn hier stehen die Freimaurer im Vordergrund. Der Roman spielt in Washington DC, dem Zentrum, deren Stadtgründer ebenfalls dem Geheimbund angehörten. Überall in der Stadt sieht man Bilder und Symbole der Freimaurer, selbst in der Unabhängigkeitserklärung von 1776 sind mindestens 9 der Unterzeichner Freimaurer gewesen.

Die Mitgliedschaft kann man nur durch Einladung erhalten, durch Erlangung verschiedener Grade steigen die Mitglieder auf, der 33. Grad ist der höchste. Es heißt, dass derjenige, der Geheimnisse verraten will, mit dem Tode bestraft wird. Nachweisen konnte man den Freimaurern bisher jedoch nichts.

Der Bankier Roberto Calvi soll ein Mordopfer des Geheimbundes gewesen sein, man fand ihn erhängt unter einer Londoner Brücke, in seiner Tasche einen Ziegelstein. Anfangs hieß es, er habe Selbstmord begangen, nach 20 Jahren, im Jahr 2002, wurde seine Leiche jedoch exhumiert und man stellte fest, dass er ermordet wurde. Dann brachte man diesen Mord mit der Mafia in Zusammenhang, mangels Beweisen wurden aber alle Verhafteten freigesprochen. Das geschah auch schon im Jahre 1826, als ein Novize der Freimaurer, William Morgan, drohte, die Geheimnisse des Bundes in einem Buch zu veröffentlichen. Man verhaftete ihn wegen angeblichen Diebstahls. Eine Gruppe von Männern löste ihn aus dem Gefängnis aus, man sah ihn nie wieder. Das löste eine Anti-Freimaurer-Welle aus, die New Yorker Logen schrumpfen von 228 auf 45.

Die Freimaurer - Das verlorene SymbolInternet und Presse beschäftigen sich fortlaufend mit den Skandalen und Gerüchten. 2004 wurde der Freimaurer William James in New York erschossen, angeblich ein Unfall bei einem Aufnahmeritual, es sollte mit Platzpatronen geschossen werden, leider war die Waffe scharf geladen. Die Freimaurer beschlossen, in die Öffentlichkeit zu gehen, transparente Zeremonien im britischen Stil durchzuführen, um ihr Image aufzupolieren und die Verschwörungstheorien zum Schweigen zu bringen. Es werden sogar öffentliche Führungen abgehalten - ihr Aushängeschild ist der Cousin der Queen.

Mittlerweile sinkt die Mitgliederzahl, viele alte Traditionen gehen verloren, durch den Roman von Dan Brown erhofft sich der Geheimbund einen neuen Aufschwung und neue Mitglieder. In der Dokumentation kommen Mitglieder der Freimaurer zu Wort, sie versuchen, den Geheimbund in einem positiven Licht darzustellen, aber untergründig bleiben die mysteriösen Mordfälle, die nie geklärt wurden, die geheimnisvollen Aufnahmerituale und man bekommt das Gefühl nicht los, dass da nur das gezeigt wird, was gezeigt werden darf, entgegen aller Beschwichtigungsversuche der Mitglieder.

2. Juni 2013, von Elke 'Elke B.' Bodenheimer

Die Freimaurer - Das verlorene Symbol
Die Freimaurer - Das verlorene Symbol
Die Freimaurer - Das verlorene Symbol

Die Freimaurer - Das verlorene Symbol

DVD

Release08.11.2012
GenreDokumentation
DistributorSunfilm
Laufzeit0h 50m
RegieJeff Morgan Adam Green

Die Freimaurer - Das verlorene Symbol

Blu-ray Disc

Release08.11.2012
GenreDokumentation
Laufzeit0h 52m
RegieJeff Morgan