Review (DVD): Das Bourne Vermächtnis

Mit dem neuen Bourne-Film Das Bourne Vermächtnis wurde die Action-Reihe 2012 fortgeführt. Seit Januar 2013 ist er nun auf DVD erhältlich. Tony Gilroy, der bereits bei den drei Vorgängern am Drehbuch mitgearbeitet hatte, übernahm nun statt Paul Greengrass die Regie und schuf einen rasanten und spannenden Thriller mit den bekannten Gesichtern Jeremy Renner (Mission: Impossible – Phantom Protokoll, 2011), Rachel Weisz (Der ewige Gärtner, 2005) und Edward Norton (Der unglaubliche Hulk, 2008).

Renner liefert als Action-Held Aaron Cross in Das Bourne Vermächtnis gewagte Verfolgungsjagden und gefährliche Kämpfe. Als neuer Held ersetzt er Darsteller Matt Damon, der für den vierten Teil nicht zur Verfügung stand. Von den Bergen Alaskas, über Washington bis hin zu Manila auf den Philippinen – Cross reist um die halbe Welt, um vor den Killern zu entkommen.

In der Fortsetzung geht es um das geheime Projekt Operation Outcome, bei dem ausgewählte Soldaten mit bestimmten Pillen versorgt werden, die ihre Leistungsfähigkeit und Intelligenz steigern. Aaron Cross (Jeremy Renner) ist einer der Teilnehmer und absolviert ein Training in Alaska. Währenddessen werden die verdeckten Operationen Blackbriar und Treadstone, die Thema der ersten Bourne Filme waren, aufgedeckt und gefährden das Forschungsprojekt. Nach Absprachen mit Agent Eric Byer (Edward Norton) beauftragt CIA Direktor Ezra Kramer (Scott Glenn) die Einstellung des Projekts und Tötung aller dazugehörigen Agenten und Forscher. Cross entkommt einem Raketenanschlag in Alaska und gelingt es von seiner Spur abzulenken. Alle andern Teilnehmer werden getötet und die beteiligten Wissenschaftler fallen einem Amoklauf zum Opfer - bis auf eine Ärztin (Rachel Weisz). Doch auch sie wird bald von Agenten besucht und soll umgebracht werden. Cross kommt ihnen zuvor und kann sie retten. Die Wissenschaftlerin war zwar beteiligt an den Forschungen von neuronalen Verhaltungsstrukturen, weiß aber nichts von dem Hintergrund der Operation. Da Cross die Pillen braucht, um sein Fitness-Level zu halten, müssen sie zur Herstellungsfabrik nach Manila auf den Philippinen. Eine dortige Impfung soll ihn dauerhaft fit und unabhängig von den Pillen machen. Zusammen gelangen die beiden unter falscher Identität in das Labor. Doch Byer ist ihnen auf den Fersen. Es beginnt eine heiße Verfolgungsjagd durch die ganze Stadt ...

Renner spielt den gejagten Aaron Cross auf der Suche nach Antworten sehr überzeugend. Als erfahrener Motorradfahrer drehte er sogar einige Motorrad-Stunts selbst. Und auch Rachel Weisz als seine Partnerin sorgt für reichlich Nervenkitzel und Emotionen. Die actionbeladene Story bleibt durchgehend spannend, während die Hauptfiguren von einer Flucht in die nächste stürzen.

Second-Unit-Regisseur Dan Bradley übernahm dabei die Stunt-Szenen, wie schon bei Die Bourne Verschwörung und Das Bourne Ultimatum. Eine Herausforderung war besonders der Dreh auf den überfüllten Straßen von Manila mit etwa 90 Fahrzeugen und über 300 Statisten.

14. April 2013, von Helena Hamann

Das Bourne Vermächtnis

DVD

Release10.01.2013
GenreAction Thriller
Laufzeit2h 10m
DarstellerJeremy Renner Rachel Weisz Edward Norton
RegieTony Gilroy