Review (DVD): Arbitrage

Robert Miller (Richard Gere) scheint alles im Leben erreicht zu haben. Er ist ein erfolgreicher Hedgefonds-Manager in New York und noch dazu mit einer großartigen Familie gesegnet.
Doch wie schlägt sich der in die Jahre gekommene Frauenschwarm Richard Gere als skrupelloser Finanzhei in dem Thriller Arbitrage?

Arbitrage beginnt als spannender Wirtschafts-Thriller in bester "Wall Street"-Manier.

Finanzhai Robert Miller (Richard Gere) scheint alles zu haben: Er führt eine glückliche Ehe mit Ellen (Susan Sarandon), besitzt ein großzügiges Eigenheim und eine äußerst erfolgreiche Firma, in der inzwischen auch seine Tochter Brooke (Brit Marling) mit eingestiegen ist. Doch der Schein trügt. Denn bei Robert läuft es alles andere als rund. Er hat sich an der Börse verspekuliert und steht mit dem Rücken an der Wand. Von der bevorstehenden Pleite wissen aber nur sein Anwalt und sein Buchhalter etwas, die ihm mit gefälschten Bilanzbüchern Rückendeckung geben.

Die Geschichte fesselt und Richard Gere macht schon nach wenigen Augenblicken deutlich, was für eine hervorragende Leistung er als skrupelloser Manager hier abliefert. Mal extrem schmierig, manipulativ und eiskalt berechnend, dann wieder charmant und fürsorglich, so vielschichtig zeichnet Gere diesen interessanten Charakter. Es ist einfach ungeheuer spannend, ihm dabei zuzusehen, wie Robert mit aller Macht versucht, sein Lügengerüst aufrecht zu erhalten und selbst im Angesicht einer drohenden Haftstrafe stets die Haltung zu wahren.

Nicholas Jarecki gestaltet in seinem Thriller Arbitrage die wackelige Substanz des amerikanischen Finanzsystems anhand einer Person und zeigt, dass Macht und Gier nach wie vor eine gefährliche Kombination ist. Doch je weiter die Story voranschreitet, desto mehr verlagert sich der Fokus von Roberts wirtschaftlichem Schmierentheater auf sein Familienleben. Dadurch verliert es enorm an Spannung und Überzeugungskraft.

Angesichts der aktuellen Entwicklungen des weltweiten Finanzmarktes ist die Thematik aktueller denn je. Es ist wohl nicht Jareckis Ziel eine bestimmte Person an den Pranger zu stellen, sondern stattdessen das gesamte System in Frage zu stellen.

Extras
Es gibt ein interessantes Featuret, in denen zum einen der Regisseur, die Produzenten, aber auch die Schauspieler ihre Meinung und Hintergrundinformationen zu Arbitrage mitteilen.

Fazit
Ein toller Richard Gere, der der dunklen Seite sein schönes Gesicht leiht und keinen Zweifel daran lässt, dass er den Bösewicht mindestens genauso gut verkörpern kann wie den charmanten Frauenschwarm. Arbitrage ist somit ein spannender Thriller, mit einer Topbesetzung, die die aktuelle Finanzsituation aufgreift und aufbereitet.

4. Juli 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Arbitrage

DVD

Release07.06.2013
GenreThriller Drama
Laufzeit1h 42m
DarstellerRichard Gere Susan Sarandon Tim Roth
RegieNicholas Jarecki

Arbitrage

Blu-ray Disc

Release07.06.2013
GenreThriller Drama
Laufzeit1h 47m
DarstellerRichard Gere Susan Sarandon Tim Roth Brit Marling Nate Parker
RegieNicholas Jarecki