Review (DVD): 21 Jump Street

Vor Kurzem erschien 21 Jump Street, ein Film u.a. mit Jonah Hill und Channing Tatum, basierend auf der gleichnamigen TV-Serie aus den Achtzigern, auf DVD. Ein guter Grund, sich den an den Kinokassen recht erfolgreichen Film nochmals anzuschauen.

Eine Anmerkung vorweg: Ich habe die Fernsehserie nie gesehen, weshalb sich dieses Review mit dem Film als alleinstehendes Werk auseinandersetzt.

In dem Film geht es um die zwei Polizisten Morton Schmidt (Hill) und Greg Jenko (Tatum), früher erbitterte Feinde, nun beste Freunde, welche eine Highschool infiltrieren sollen, um die Verbreitung einer neuen synthetischen Droge mit dem Namen HFS (Holy F*cking Sh*t) aufzuhalten. Die beiden müssen sich jedoch nicht nur mit dieser Aufgabe beschäftigen, sondern müssen auch wieder mit den Problemen von Highschool Studenten klarkommen.

Wie die Plotbeschreibung bereits erahnen lässt, handelt es sich bei 21 Jump Street um leichte Kost mit einer 08/15 Buddy-Cop Story ohne jedwede Originalität. Diese erwartet man jedoch auch weder von einem Film, der auf einer achtziger Serie basiert, noch von einem Film, dessen Story von Jonah Hill geschrieben wurde. Jedoch braucht ein Film nicht immer die Originalität eines Inception, um gut zu sein, solange das vorhandene Material gut umgesetzt wird. Und dies ist hier definitiv der Fall. Während des Films gab es eine Menge Szenen, bei denen ich einfach nicht anders konnte, als lauthals zu lachen. Dies liegt an der typischen Situationskomik von Hill, welche einfach genau nach meinem Geschmack ist.

Die Charaktere reihen sich in die Stereotypie des Plots ein, doch alle Schauspieler tun alles in ihrer Macht stehende, um das Beste aus ihnen herauszuholen. Dies gelingt allen voran Ice Cube und Channing Tatum. Ice Cubes schon überzeichneter Hard-Ass Police Captain, der Flucht wie ein Rohrspatz ist einfach ein Charakter, über den ich in jeder Szene herzlichst gelacht habe. Und Channing Tatum ist meiner Meinung nach einfach nur wahnsinnig gut gecastet. Er hat in den meistens Szenen die Show gestohlen, was zu großen Teilen auch an den Bildschirmpaarungen, in welchen er agiert, liegt. Die restlichen Charaktere bleiben alle leider etwas blass. Das gilt sogar für Jonah Hills Charakter, welcher während des ganzen Films doch eher flach bleibt.

Die Extras der DVD sind leider nicht wirklich etwas Besonderes. Man hat den typischen Audiokommentar der Regisseure und von Jonah Hill und Channing Tatum, sowie Deleted Scenes. Darüber hinaus findet man noch ein kleines Feature, in denen die an dem Film beteiligten Personen über ihre Erfahrungen in der High School reden, und was sich seitdem alles geändert hat. Insgesamt nichts Überragendes, aber grundsolide.

Fazit:

21 Jump Street ist ein grundsolider Comedy-Streifen, der trotz stereotypischer Charaktere und Plotelementen zu gefallen weiß. Vor allem die Leistung von Channing Tatum muss hervorgehoben werden, der sein komödiantisches Potenzial in diesem Film zeigt. Fans der Serie werden sich an den Unmengen an Anspielungen während des Films erfreuen. Besonders für Jonah Hill Fans ist der Film zu empfehlen. Doch auch Leute, die mal wieder eine gute Action-Komödie sehen wollen, können bei 21 Jump Street ohne groß zu zögern zugreifen.

24. Oktober 2012, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch