Review (Blu-Ray): Was passiert, wenn's passiert ist

Baby-Alarm! Und plötzlich ändert sich alles: Rational denkende Frauen wirken plötzlich komplett hormonvernebelt, coole Männer ergreift die nackte Panik und überall herrscht Chaos und Ratlosigkeit. Kein Wunder, dass Hilfe-ich-kriege-ein-Baby-Ratgeber boomen und einer von Ihnen, "Ein Baby kommt", ist jetzt unter dem Titel „Was passiert, wenn's passiert ist" tatsächlich als Mischung aus Komödie und Drama verfilmt worden. Und um das Thema umfangreich in Spielfilm-Form abdecken zu können, werden...

...bei „Was passiert, wenn's passiert ist" die Kinder-Kriegen-Erlebnissen (vier Schwangerschaften und eine Adoption) von fünf Paaren erzählt.

Moderatorin Jules im EinsatzAls erstes hätten wir die beliebte Moderatorin Jules (Cameron Diaz), die für eine "The Biggest Looser"-ähnlichen Sendung verantwortlich ist und ihr privates Glück mit Tanzshow-Star Evan (Matthew Morrison) genießt. Leider wird sie durch die Schwangerschaft ähnlich "big" und bewegungsunfähig, was recht schlecht für ihre Karriere als Showmasterin ist. Und dann kriselt es auch noch zwischen ihr und ihrem Freund...

Härter als der Fight Club!Wendy (Elizabeth Banks) schreibt zwar Ratgeber über das Mutterwerden, ist aber das erste Mal selber schwanger. Dummerweise wird sie mit allen erdenklichen Problemen konfrontiert, bei denen ihr Beraterwissen kein bisschen hilft. Ihr Mann muss sich gleichzeitig mit seinem eigenen Vater herumschlagen, einen Ex-Rennwagenfahrer, dessen halb so alte Frau Skyler (Brooklyn Decker) ebenfalls schwanger ist. Klar, dass Daddy Ramsey (Dennis Quaid) natürlich wirklich alles besser weiß!

Ramsey steht auf der Sonnenseite des LebensSowohl Rosie (Anna Kendrick) als auch Marco (Chace Crawford) arbeiten als Köche in einem Imbisswagen, diese stehen jedoch in Konkurrenz zueinander. Dennoch kommt man sich eines Abends näher und prompt wird Rosie von Marco schwanger! Doch was soll man tun, wenn man kaum Geld für eine eigene Wohnung hat und noch nicht einmal wirklich zusammen ist, geschweige denn weiß ob man zueinander passt?

Eine Adoption ist gar nicht so einfach...Holly (Jennifer Lopez) möchte unbedingt Mutter werden, es klappt jedoch partout nicht mit der Schwangerschaft. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Alex (Rodrigo Santoro) beschließt sie ein Kind zu adoptieren, was jedoch gar nicht so einfach ist, da insbesondere die Einkünfte von Holly als Fotografin auf sehr wackeligen Beinen stehen. Ehemann Alex bekommt dann auch noch so seine Zweifel und um diese zu bekämpfen, schließt er sich einer Väter-Selbsthilfegruppe namens "Dudes-Club" an – ob dies wirklich eine gute Idee ist?

...und auch schwangere Schwangerschaftsautorinnen haben ihre ProblemeWie man schon an der kurzen Zusammenfassung merkt: „Was passiert, wenn's passiert ist" bietet in 120 Minuten so einiges an Handlung und jede Menge Starpower. Leider ist genau die Story des Films jedoch auch der große Schwachpunkt des Streifens, denn „Was passiert, wenn's passiert ist" fehlen irgendwie die Höhepunkte und leider hat man auch öfters den Eindruck, dass es ein paar Handlungsstränge zu viel geworden sind.

Werdende Väter unter sichEs gibt immer wieder sehr witzige Szenen (gerade der "Dudes-Club" bietet diverse Lacher) und einige tragische Momente, aber so richtig fügt sich das Ganze nicht zusammen und viele Szenen orientieren sich eindeutig nur an eine spezielle Zielgruppe, nämlich werdende Eltern. Dies ist sicherlich die Hauptintention von „Was passiert, wenn's passiert ist", macht ihn aber leider tendenziell eher zu einem Nischenprodukt.

Rosie und Marco müssen erst zueinander findenProduktionstechnisch gibt es nichts zu bemängeln: Die Blu-Ray von Universal Pictures bietet einen sehr guten Ton und ein Spitzenbild, Schnitt, Kamera und Darsteller können durchweg überzeugen (besonders auffällig sind einige sehr originelle Szenenübergänge). Überraschenderweise traut sich das Drehbuch auch Themen wie Fehlgeburt, finanzielle Einbußen durch Kinder und eine riesige Schwangerschaftszubehör-Industrie anzusprechen - letzteres ist in einem kommerziellen Film zum Thema Schwangerschaft schon recht originell.

Zeit für Geschenke!Fazit: „Was passiert, wenn's passiert ist" ist tatsächlich eine Art Nischenfilm geworden. Werdende Mütter bzw. Jungmütter (und natürlich ihre Partner) dürften wesentlich mehr Spaß an den Film als alle anderen Zuschauer haben, denn trotz einiger sehr witzigen Szenen ist das gesamte Werk ziemlich zielgruppenspezifisch geworden und dürfte den Durchschnittsfilmkonsumenten an diversen Stellen eher langweilen.

9. Januar 2013, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Cover Blu-Ray
Moderatorin Jules im Einsatz
Härter als der Fight Club!
Ramsey steht auf der Sonnenseite des Lebens
Eine Adoption ist gar nicht so einfach...
...und auch schwangere Schwangerschaftsautorinnen haben ihre Probleme
Werdende Väter unter sich
Rosie und Marco müssen erst zueinander finden
Zeit für Geschenke!