Review (Blu-Ray): The Crime - Good Cop//Bad Cop

The Crime ist ein actiongeladener britischer Hochglanz-Thriller frei nach einer erfolgreichen Fernsehserie Kult-TV-Serie „Die Füchse“ der 70er Jahre. Hierbei handelt es sich um eine Eliteeinheit: Jack Regan (Ray Winstone) und George Carter (Ben Drew) arbeiten bei der Spezialeinheit „Sweeney“ von Scotland Yard und sind dafür zuständig, Gewaltverbrechen in der Londoner Unterwelt aufzuklären und zu verhindern.

Als Chef einer Spezialeinheit der Polizei räumt Jack Regan knallhart und erfolgreich in Londons Unterwelt auf. Dabei sind ihre Methoden oft unorthodox und gern mal außerhalb des Gesetzes. Doch seine Rücksichtslosigkeit und ständige Regelverstöße bringen ihn und sein Team ins Visier eines internen Ermittlers, mit dessen Frau Regan pikanterweise auch noch eine hitzige Affäre hat. So nimmt der Druck für den unfrommen Cop zu, gerade als einige Banken und Juweliere mit größter Brutalität überfallen werden, und Regans Team vor seiner schwersten Bewährungsprobe steht.

Immer wieder stoßen Polizisten bei der Verbrechensbekämpfung an die Grenzen des innerhalb der Gesetze Machbaren. So wie in den Filmen Dirty Harry, Nur 48 Stunden, Lethal Weapon, Bad Boys oder auch Ganster Squad. Diese illustre Reihe muss nun um einen Titel ergänzt werden, den The Crime - Good Cop//Bad Cop legt noch einen Zahn zu.

Ray Winstone glänzt in der Rolle des Regan als cooler und unnahbarer Cop. Teilweise wirkt er so charmant wie Jean Reno in der Serie The Cop - Crime Scene Paris. Dass er auf der Seite des Gesetzes steht, wirkt oft wie reiner Zufall: Genauso gut hätte der bullige Alpha-Rüde auch auf der anderen Seite landen können, er hätte dort den gleichen Job gemacht - nur für mehr Geld.

An vielen Actionszenen wird nicht gespart, rasante Verfolgungsjagden wurden von Nick Love gut in Szene gesetzt. Der Sound kommt kräftig und gewaltvoll rüber. Die 112 Minuten Filmlänge gehen wie im Fluge vorbei, dabei vergisst man gerne, dass die Geschichte ein paar Defizite und etwas holprig wirkt. Ab und an hat man das Gefühl, dass dies der Pilotfilm für ein Remake der 70er Jahre-Kultserie ist, die in Deutschland unter dem Titel „Die Füchse“ lief.

Fazit

Harter Action-Thriller über eine Spezialeinheit der Londoner Polizei, die knallhart durchgreift. Und sich dabei nicht nur „Freunde“ aufseiten der Verbrecherkreise macht, sondern auch zum Ziel der internen Ermittlerkreise geraten.

12. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

The Crime - Good Cop//Bad Cop

Blu-ray Disc

Release09.08.2013
GenreAction Kriminalfilm
DistributorUniversum Film
Laufzeit1h 48m
DarstellerRay Winstone Ben Drew Hayley Atwell Steven Mackintosh Alan Ford
RegieNick Love