Review (Blu-Ray): Shutter Island

Die USA, in den 50er Jahren: Der US-Marshal Teddy Daniels (Leonardo DiCaprio) muss mit seinem neuen Partner Chuck Aule (Mark Ruffalo) einen ungewöhlichen Fall aufklären: Auf Shutter Island, einer völlig abgelegenen Insel vor der Küste von Boston, befindet sich die Hochsicherheitsanstalt Ashecliffe Hospital, eine Anstalt für Patienten mit starken psychologischen...

...Störungen. Und genau aus diesem absolut fluchtsicheren Gebäudekomplex ist eine Massenmörderin entflohen, die Daniels und Aule nun wieder einfangen sollen!

Doch bei den Ermittlungen stößt Daniels auf seltsame Ungereimheiten. So scheint es, dass die Flüchtende Unterstützung von einem Unbekannten aus dem Hospital bekommen hat und das es einen Patienten gibt, zu dem keinerlei Unterlagen existieren. Was hat es mit den Bereichen der Klinik auf sich, zu denen ihnen der Zugang verwert wird? Handelt es sich bei Dr. Jeremiah Naehring (Max von Sydow) tatsächlich um einen ehemaligen Nazi? Und was verbirgt Dr. John Cawley (Ben Kingsley)? Schon bald merkt Daniels, dass sich immer neue Abgründe öffnen - und was noch keiner ahnt: Teddy Daniels hatte ebenfalls seine ganz eigene Motivation diesen Fall zu übernehmen...

Und auch der Zuschauer wird immer tiefer in die bizarren Geschehnisse auf Shutter Island hineingezogen, denn die Flut an bedrohlichen Ereignissen und düsteren Geheimnissen scheint nicht abzureißen. Und spätesten als ein heftiges Unwetter jede Kommunikation mit dem Festland beseigt und keinerlei Rückkehr von der Insel via Fähre möglich ist, geht es dem Betrachter wie dem Hauptprotagonisten: Man fühlt sich auf Shutter Island mit seinen rätselhaften Vorkommnissen ebenfalls wie ein Gefangener!

Dies ist vor allem zwei Aspekten zu verdanken: Der Regie von Martin Scorsese und den darstellerischen Leistungen von Leonardo DiCaprio. Dieser entpuppt sich als ideale Besetzung für die Rolle des vom Schicksal gezeichneten und dennoch hartnäckigen US-Marshal Teddy Daniels. Positiv darüber hinaus die schauspielerischen Leistungen von Max von Sydow und Ben Kingsley, der endlich auch mal wieder in einem "guten" Film mitspielt - einzig Mark Ruffalo als Daniels Partner Chuck Aule wirklich ziemlich blaß.

Scorseses Regie selbst zaubert beeindruckende Szenen und Bilder sowie zeitweilig etwas seltsame Schnitte - hierbei zeigt sich jedoch im Laufe des Films, dass diese durchaus Sinn machen. Ebenfalls gelungen ist die bedrückende Atmosphäre sowie die beeindruckenden und detaillierten Sets. Dem Zuschauer wird nie langweilig, auch wenn Vielgucker vielleicht schon Teile der Auflösung des Rätsels um "Shutter Island" erahnen. Falls dies wirklich der Fall sein sollte, wird einem dennoch ein recht dramatisches Ende geboten.

Bei allem Lob gibt es aber bei "Shutter Island" auch einige Kritikpunkte - so ist der ganze Film im Prinzip einen Tick zu lang geraten. Dieses Gefühl wird dadurch verstärkt, dass die eigentliche Story sich durchaus als Kurzgeschichte erzählen ließe. Etwas unentschlossen wirkt "Shutter Island" auch bezüglich seiner inhaltlichen Ausrichtung - man weiß nicht ob er eigentlich ein (Mystery-) Thriller, ein Drama oder ein kritisches Statement zum us-amerikanischen (Gesundheits)-Politik, insbesondere in den 50er Jahren, oder Kritik an der klinischen Psychologie im Allgemeinen sein will - von allem enthält der Film etwas, eine stärkere Fokussierung auf eines dieser Themen hätte "Shutter Island" vor allem in Hinblick auf fast 140 Minuten Laufzeit (inklusive Abspann) ganz gut getan.

Die technische Seite der "Shutter Island"-Blu-Ray von Concorde Home Entertainment hingegen läßt keinen Wunsch offen - Spitzenbild und kraftvoller Ton beglücken Augen und Ohren des Zuschauers. Darüber hinaus gibt es mit "Behind the Shutters" - Vom Roman zum Film und "Into the Ligthhouse" - Historische Entwicklung der Psychiatrie in den USA auch noch fast 40 Minuten an Extras, so dass es hier wahrlich nichts zum Kritisieren gibt.

Trotz einiger kleiner Schwächen und der etwas zu langen Laufzeit: "Shutter Island" ist dank DiCaprio und Scorsese eine der aufregendsten und sehenswertesten Genre-Film-Veröffentlichungen dieses Jahres - und gerade als Blu-Ray definitiv einen Kauf wert!

12. August 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Shutter Island

Blu-ray Disc

Release10.11.2011
GenreThriller
DistributorEuroVideo

Concorde Home Entertainment

Hersteller

Websiteconcorde-home.de

Mehr zu diesen Themen