Review (Blu-ray): RUSH - Alles für den Sieg

Im Film Rush - Alles für den Sieg geht es um die angebliche Rivalität der Formel-1-Rennfahrer James Hunt und Niki Lauda. Regie führte Oscar-Preisträger Ron Howard.

Die Formel 1 Saison von 1976 war insbesondere eines: ein erbitterter Zweikampf zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen Rennfahrern. Auf der einen Seite der disziplinierte Stratege Niki Lauda (Daniel Brühl), auf der anderen Seite der hitzköpfige Playboy James Hunt (Chris Hemsworth). Niki Lauda soll eigentlich Geschäftsmann werden; jedenfalls, wenn es nach seiner Familie geht. Doch der zielbewusste, introvertierte Österreicher weiß, dass nur ein Beruf für ihn infrage kommt: Rennfahrer.

Schon in der Formel 3 muss er sich mit James Hunt auseinandersetzen. Jeder hat Respekt genug vor der Leistung des anderen, um zu wissen, wie hart sie kämpfen müssen, um am Ende der Saison auf dem Siegertreppchen zu stehen. Zu Beginn hat Niki Lauda die Nase schier uneinholbar vorn. Doch mit den dramatischen Ereignissen während des Rennens am Nürburgring am 01. August 1976 ändert sich alles…

Die Hauptrollen spielen Chris Hemsworth als James Hunt, Daniel Brühl als Niki Lauda sowie Olivia Wilde und Alexandra Maria Lara als deren Partnerinnen.

Fazit

Ron Howard hat mit dieser Geschichte ganz großes Kino erschaffen. Er beschäftigt sich nicht nur mit dem tragischen Unfall von Niki Lauda, sondern inszenierte eine dramaturgische Aufbereitung der Rennsaison von 1976, der die zwei sehr verschiedenen Charaktere und ihre langjährige Rivalität.

Das ausgefeilte Drehbuch von Peter Morgan, die Arbeit des Oscar-gekürten Kameramanns Anthony Dod Mantle, der Soundtrack von Hans Zimmer und der Dreh an Originalschauplätzen wie dem Nürburgring sorgen dafür, dass der Zuschauer nicht nur in die Geschichte, sondern auch in die glamourösen 70er transportiert wird.

Daniel Brühl hat sich so intensiv mit seiner Rolle beschäftigt, das er in RUSH für zwei Stunden wirklich als Niki Lauda rüberkommt, und überzeugt mit seiner sprachlichen Äußerung mit seinem österreichisch gefärbten Englisch.

Auf der Blu-ray präsentiert sich der Film in guter Bild- und Tonqualität und hat zudem noch knapp zwei Stunden an Bonusmaterial zu bieten. So kann man die Wagen der 70er in HD-Qualität sehen. Der Film drückt einen in den Sitz bis zum Ende. Und die Legenden leben.

19. April 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Rush - Alles für den Sieg

Blu-ray Disc

Release (D)28.03.2014
GenreDrama Action
DistributorUniversum Film Home Entertainment
DarstellerChris Hemsworth Daniel Brühl Olivia Wilde Alexandra Maria Lara
RegieRon Howard
MusikHans Zimmer