Review (Blu-ray): Machine Gun Preacher

Als früherer Biker und Drogendealer hatte San Childers (Gerard Butler) sich jahrelang dem kriminellen Leben verschrieben, bis er durch eine spirituelle Eingebung zum Priester wird und seine wahre Berufung findet: die Rettung von jungen Kriegsopfern, Waisen und Kindersoldaten in Ostafrika!

Sam baut ein Waisenhaus, doch die ansässigen Milizen greifen immer wieder an - mit tödlichen Folgen. Sam sieht keine andere Möglichkeit, als sich mit allen Mitteln zur Wehr zu setzen. Er wird zum bewaffneten Kreuzritter, der keine Gnade kennt ...

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn sich Hollywood Geschichten aus dem wahren Leben schnappt und sie zu einem Film verarbeitet? Es wird im Regelfall kein Klischee ausgelassen und die Handlung kann ins Kitschige abdriften. Schließlich gilt es doch, eine außergewöhnliche Geschichte mit möglichst vielen Tränenmomenten zu erzählen.

Auch die Geschichte von Sam Childers ist eine dieser Geschichte, bei denen die Bearbeitung durch Hollywood gerade zu nach Klischee und Kitsch schreit. Dankenswerterweise werden diese Klischees aber umschifft, der Kitsch wird vermieden und statt dessen erzählt Machine Gun Preacher die Geschichte von Sam Childers so, wie sie zum größten Teil war. Sam Childers ist, auch wenn man das aufgrund des Titels und der Inhaltsangabe vermuten kann, kein überaus religiöser Fanatiker der anderen seinen Glauben aufzwingt und die Wandlung zum gläubigen Menschen wird nur angerissen.

Wir lernen Sam Childers und seine Familie kennen, als er aus dem Gefängnis heraus kommt. Drogen, Raub, versuchter Mord und kurze Zeit später ist Sam Childers am Tiefpunkt seines Lebens angekommen und findet halt im Glauben. Der Glauben verändert ihn und er schafft es, sich und seiner Familie einen Gewissen Wohlstand aufzubauen. Geordnete Verhältnisse, das gutbürgerliche Leben und dann begibt er sich auf die Reise, die sein Leben tatsächlich verändern sollte: die Reise in den Sudan. Die Reise in ein von Krieg gebeuteltes Land. Die Reise in ein Land, in dem der Warlord Kony Kinder als Soldaten missbraucht und bald ein Kopfgeld auf Sam Childers aussetzen wird, weil Sam Childers mehr tut, als nur ein Waisenhaus aufzubauen. Weil er nicht wegschauen kann und aktiv Kinder rettet und wenn es sein muss, tut er dies auch mit der Waffe in der Hand.

Fazit

Machine Gun Preacher ist ein dreckiger Film. Ein Film, der das Leben nicht beschönigt und eine Geschichte erzählt, die es wert ist, erzählt zu werden und zeigt, was möglich ist, wenn man Menschen die Hilfe brauchen, nicht im Stich lässt.

15. Juli 2013, von Annette 'cellardoor' Freund

Machine Gun Preacher

DVD

Release24.08.2012
GenreAction Drama
DistributorUniversum Film
Laufzeit2h 4m
DarstellerGerard Butler Michelle Monaghan Michael Shannon Kathy Baker
RegieMarc Forster

Machine Gun Preacher

Blu-ray Disc

Release24.08.2012
GenreAction Drama
DistributorUniversum Film
Laufzeit2h 8m
DarstellerGerard Butler Michelle Monaghan Michael Shannon Kathy Baker
RegieMarc Forster

Mehr zu diesen Themen