Review (BD): Sherlock - Staffel 3

Seit zwei Jahren ist Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) nun tot, da steht er plötzlich wieder vor ihm: Dr. John Watson (Martin Freeman), der gerade seiner anderen großen Liebe gegenübersitzt, reagiert temperamentvoll. Nachdem sie seiner Gefühlswallungen wegen mehrmals das Lokal wechseln müssen und schließlich bei Fish and Chips landen, findet er sich mit der Auferstehung ab: Auf ein Neues mit dem neuen Sherlock und dem neuen Watson und drei neuen Fällen! Pünktlich zur deutschen TV-Premiere veröffentlichte Polyband/WVG jetzt eine schöne Blu-ray-Box.

In guter Erinnerung sind noch die sechs fesselnd erzählten Fälle in Spielfilmlänge aus den ersten beiden Staffeln, in denen die beiden Helden überzeugend neu erfunden wurden. Am Ende unserer Rezension verbanden wir die Erkenntnis, dass die Kriminalfälle und deren Aufklärung mit dem Niveau der Bilder und der Erzählweise nicht mithalten konnten, mit der Hoffnung, dass sich das mit der dritten Staffel ändern könnte. Hat es geklappt?

„Der leere Sarg“, „Im Zeichen der Drei“ und „Sein letzter Schwur“ heißen die „Nüsse“, die unsere Helden diesmal knacken müssen. Allerdings: „Der leere Sarg“ dreht sich hauptsächlich um die Aufklärung von Sherlocks Auferstehung und erst in zweiter Linie um einen spektakulären Terroranschlag im Herzen Londons, und in „Im Zeichen der Drei“ geht es weit über die Hälfte der Folge „eigentlich“ nur um Watsons Hochzeit und erst danach um einen Mordfall. Natürlich ist der Junggesellenabschied, der Junggesellenabend, den Sherlock für seinen Freund inszeniert, todkomisch. Und seine Rede vor den Hochzeitsgästen ist schräg und ein bisschen anrührend. Alles toll geschrieben und genial gespielt. Nur: An die Lösung des Kriminalfalls scheint über weite Strecken niemand mehr zu denken, wobei „Sein letzter Schwur“ die Ausnahme ist. Nach drei Stunden überzeugenden „Gemenschels“ wird es in der dritten Folge wirklich spannend mit Lars Mikkelsen als einem wirklich fiesen Bösewicht. Die perfekt besetzte Begegnung mit einem, wie es scheint, ebenbürtigen Gegner läuft auf ein herausragendes Finale hinaus…

Es hat also auch diesmal nur in Teilen geklappt mit dem tollen Krimi als Bonus zum neuen Sherlock. Vielleicht sind drei Folgen auch einfach zu wenige, um neben der originellen, kreativen und durchaus überraschenden Gestaltung der Beziehungsebene zwischen Sherlock und Watson auch noch den kriminologischen Scharfsinn des Zuschauers bedienen zu können. Wie wäre es also mit der Erweiterung der vierten Staffel auf sechs Folgen?

Abgesehen davon und dem nach unserem Geschmack bereits etwas zu sehr um sich selbst kreisenden Sherlock-Watson-Universum mit seinen vielen Rückblenden und erkennbarem Hang zum Narzissmus, ist auch die dritte Staffel ein sehr vergnügliches Filmerlebnis, vor allem in einer so hübsch ausgestatteten Blu-ray-Box. Als Extras gibt es ein liebevoll gestaltetes Booklet mit ausführlichen Hintergrundinformationen zu den drei Filmen und gleich drei sehenswerte Features, darunter "The Fall“ über den Fall vom Dach und „Fans, Villains & Speculation“.

Das Letzte enthält Ausschnitte aus einem Script Readthrough und interessanten, köstlichen und erhellenden Gesprächen der Mitwirkenden. Steven Moffat, Executive Producer, über den kreativen Prozess in der Arbeit an der Serie:

„Es ist ein Lehrbeispiel dafür, warum man nur machen darf, was man mag. Denn diese Gespräche sind uns nie lästig. Wir hätten diese Gespräche sowieso geführt. Wir hätten sie auch geführt, wenn es keine TV-Serie gäbe.“

Und lacht sich tot. Und Benedict Cumberbatch:

„Wir sind beim Lesen so begeistert wie das Publikum beim ersten Ansehen… Und manchmal ist es so, dass Martin und ich uns buchstäblich beim Lesen sagen, ‚Oh, mein Gott‘.“

Das merkt man. Und freut sich.

Fazit

Kurz gesagt: Fünf-Sterne-Empfehlung!

31. Juli 2014, von Uwe 'UMK' Kawohl

polyband Medien GmbH

Hersteller

Websitepolyband.de
Facebookfb/polyband
YouTubeyoutube.com/polyband

Sherlock - Staffel 3 (2 Discs)

Blu-ray Disc

Facebookfb/Sherlock.BBCW?fref=ts
Release10.06.2014
GenreKriminalfilm
Distributorpolyband Medien GmbH
Laufzeit4h 30m
DarstellerBenedict Cumberbatch Martin Freeman Rupert Graves Lars Mikkelsen Amanda Abbington Una Stubbs
RegieJeremy Lovering Colm McCarthy Nick Hurran

Mehr zu diesen Themen