Review (BD): Ripper Street

Das Londoner East End im April 1889, kurz nach den bestialischen Morden des Serienkillers Jack the Ripper: Die berüchtigte "H Division" der Polizei steht massiv unter Druck, denn die Stadt - und die ganze Welt - verlangt nach Antworten. Dabei warten in den dunklen Ecken im Londoner East End jede Menge weitere Verbrecher.

Die Serie Ripper Street war ab dem 21. Februar immer freitags um 23.45 Uhr zu sehen und am 28. Februar 2014 erschien die erste Staffel auf DVD/BD. Wir haben uns die Serie schon einmal angeschaut.

Inspector Edmund Reid (BAFTA-Preisträger Matthew Macfadyen, Die Drei Musketiere, Spooks) leitet die berüchtigte H Division, die im East End für Ordnung sorgen soll. Unterstützt wird er vom ruppigen Sergeant Drake (Jerome Flynn, Game Of Thrones), der geradezu besessen von dem Gedanken ist, die Straßen Londons von kriminellem "Abschaum" jeglicher Art zu säubern. Das Team vervollständigt der amerikanische Forensiker Homer Jackson (Adam Rothenberg), der aufgrund seiner Fertigkeiten in vielen Fällen eine Art Geheimwaffe für Reid ist. Doch Jackson trägt ein ebenso belastendes wie gut gehütetes Geheimnis mit sich herum. Ist er wirklich der Mann, dem Reid trauen kann, wenn die Angelegenheiten kompliziert werden? Und dann gibt es immer noch die ständige Bedrohung, dass der berüchtigte Massenmörder zurückkehrt…

Ripper Street ist eine Koproduktion der britischen BBC und dem US-Ableger BBC America. In Deutschland wird die Staffel von polyband vertrieben. Kreativer Kopf hinter Ripper Street ist Richard Warlow, Autor der Serie Mistresses.

Großartig besetzt, hoch spannend und detailreich ausgestattet: die hochkarätige Serie, die das vom Serienkiller Jack The Ripper in Schrecken gehaltene London atmosphärisch einfängt. Man riecht förmlich den Dreck und Schmutz, der voller Schweiß ist.

Link zum Trailer

Fazit

Dem BBC ist mit Ripper Street ein Knaller geglückt, im viktorianischen London wurden gute Geschichten um den berühmten Jack the Ripper originell aufbereitet und inszeniert.. Die Tiefe und die Details in der Welt, die in Ripper Street erschaffen wurde, verschlägt einem wirklich den Atem. Die Serie ist irgendwie bombastisch und riesig und farbenfroh und schmutzig. Die ersten acht Geschichten konzentrieren sich dabei ganz auf die Perspektive jenes Teams von Ermittlern, die versuchen, dem kaltblütigen Mörder auf die Spur zu kommen.
Leider wurde die Serie wegen rückläufiger Einschaltquoten, nach der zweiten Staffel eingestellt.

4. April 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Ripper Street - Staffel 1 (2 Discs)

Blu-ray Disc

Release28.02.2014
GenreKriminalfilm
Distributorpolyband Medien GmbH
Laufzeit6h 40m
DarstellerMatthew MacFayden Jerome Flynn Adam Rothenberg David Wilmot Jonathan Barnwell MyAnna Buring David Dawson Charlene McKenna Amanda Hale Lucy Cohu Hugh O'Conor
RegieTom Shankland