Reus 2 wird am 23. Mai erscheinen

Um seine Präsenz beim bevorstehenden Steam Next Fest zu feiern, haben der Strategie-Publisher Firesquid und das Studio Abbey Games heute weitere Details zu Reus 2 enthüllt. Das Spiel ist die Fortsetzung des berühmten Götterspiels Reus und erscheint am 23. Mai 2024 auf PC über Steam und hat seinen ersten Gameplay-Trailer erhalten.

Eine erste Demo des Spiels ist für das Steam Next Fest verfügbar, sodass Spieler/-innen sich mit der neuen Mechanik der Fortsetzung vertraut machen können.

In Reus 2 kontrollieren die Spieler/-innen riesige gottähnliche Kreaturen mit ihren einzigartigen Biomen (Taiga, Regenwald, Ozean usw.), formen Planeten und setzen menschliche Ziele in ihrem eigenen Tempo und ohne Zeitdruck um. Ihre Handlungen werden die Menschheit leiten und inspirieren: Anführer*innen, Erfindungen, Gebäude, Entwicklungsentscheidungen und mehr hängen von der Natur der Spieler/-innen ab. Während sich die Menschheit weiterentwickelt, werden die Spieler/-innen entscheiden, ob sie ihre Bestrebungen unterstützen oder Herausforderungen schaffen wollen. Wenn sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, können sie jederzeit eine neue Menschheit gründen.

Reus 2 bietet strategische Planung und Wiederspielbarkeit mit verschiedenen Ökosystemen und Organismen. Die Spieler/-innen werden nach Kombinationen aus Riesen und Umgebungen suchen, die einzigartige Ergebnisse liefern, Planeten mit verschiedenen Bewohner*innen Leben einhauchen und das Schicksal der Menschheit beeinflussen. Studio Abbey Games nutzt seine langjährige Erfahrung mit dem Götterspiel-Genre (Reus, Godhood), um diese Fortsetzung zu verfeinern und das Genre voranzubringen.

Die Demo bietet drei Riesen (Fels, Meer, Sumpf), die 3 Biome (Wüste, Meer und Regenwald) erschaffen können. Ein vierter Riese (Frost) kann zusammen mit dem Taiga-Biom durch die neue Metagame-Progression freigeschaltet werden. Die Spieler/-innen können so viele Planeten spielen, wie sie wollen, schalten aber nur die ersten 3 Charaktere und ihre Spezialfähigkeiten frei. In dieser Demo können die Spieler/-innen nur die erste Ära ausprobieren, haben aber die Wahl zwischen 3 verzweigten Wendepunkten.

1. Februar 2024, von Thore Varga