Razer stellt die fortschrittlichste Webcam der Welt vor - Die Razer Stargazer

Razer, einer der führenden Anbieter von vernetzten Hardware- und Softwarelösungen für Gamer, hat die Razer Stargazer Desktop-Webcam vorgestellt. Sie verfügt über die beste Videoaufzeichnungsqualität einer Webcam auf dem Markt und vereinfacht Streaming-Setups.

Die Razer Stargazer revolutioniert die klassische Webcam, indem sie sich ganz auf die Bedürfnisse von Streamern konzentriert. Sie liefert eine Einzelbilderfassung von 720p bei 60 Bildern pro Sekunde (Frames per Second / fps) und bietet somit die gleiche Anzahl von Bildern pro Sekunde, die ein Streamer auch mit der Spielübertragung erreicht. Auf diese Weise liefert die Razer Stargazer eine deutlich bessere Qualität als marktübliche Kameras mit einer Erfassung von 30fps. Die Razer Stargazer ist auch für Videokonferenzen bestens ausgestattet und liefert auf Wunsch hochauflösende 1080p Aufnahmen mit 30fps. Ebenfalls ist in der Kamera ein Dual Array-Mikrofon mit automatischer Geräuschunterdrückung eingebaut.

Durch die Verwendung der Intel® RealSense SR300-Kamera verfügt die Razer Stargazer über fortschrittliche Features, die die Grenzen dessen sprengen, was handelsübliche Webcams bieten.

So erlaubt die Razer Stargazer eine akkurate dynamische Hintergrundentfernung ohne die Notwendigkeit einer farbbasierten Bildfreistellung z.B. durch die Nutzung eines Green-Screen-Setups, wie es sonst von Streamern genutzt wird. Durch die Intel RealSense Technologie ist die Kamera dazu in der Lage, Tiefe zu erkennen und so Vorder- und Hintergrund auseinander zu halten. Diese Funktion ist mit beliebten Streaming-Programmen wie OBS, XSplit und Razer Cortex: Gamecaster kompatibel.

Die Dynamische Hintergrundentfernung findet auch außerhalb des Spiele-Streamings Anwendung. Bei Videokonferenzen über Skype, FaceRig, ooVoo oder Personify kann der Hintergrund ebenfalls ausgetauscht oder ausgeblendet werden. Außerdem ist das Scannen von Gesichtern und 3D-Objekten ohne weitere Programme und Voreinstellungen verfügbar und kann genutzt werden, um Gegenstände naturgetreu und hochauflösend in digitale Umgebungen einzubinden. Diese Funktion ist besonders im Hinblick auf Spieleentwicklung interessant, da 3D-Scans zum Beispiel von Gesichtern oder Objekten direkt zu Grafikengines wie Unity oder Design-Programmen wie Blender hinzugefügt werden können.

Die Razer Stargazer bietet außerdem die fortschrittlichste Gesichts- und Gestenerkennung einer frei im Handel verfügbaren Kamera. Bis zu 78 Erkennungspunkte im Gesicht und 22 Punkte pro Hand werden von der Kamera erfasst. Mit dieser Sensorik können Nutzer ihren Computer mit Windows Hello über die Gesichtserkennung entsperren, Anwendungen mit Gesten starten und neue immersive Spiele wie Nevermind und Laserlife spielen, die Gesichtsausdrücke und Gesten nutzen.

„Außer einer verbesserten Auflösung ist in den letzten Jahren auf dem Webcam-Markt nicht viel Innovation zu sehen gewesen,“ sagt Min-Liang Tan, Razer-Mitgründer und CEO. „Dabei haben sich die Bedürfnisse von Streamern und Video-Chat Anwendern konstant weiterentwickelt. Die Razer Stargazer kann die Arbeit von Streamern, YouTubern, 3D-Designern und Spieleentwicklern revolutionieren und dabei auch dem durchschnittlichen PC-Nutzer Vorteile bieten. Kurz gesagt, dies ist die Webcam der Zukunft.“

Das Streamen von Spielen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Laut einem Bericht von SuperData aus dem Jahr 2015 wird der Wert der Streaming-Industrie auf 3,8 Milliarden US-Dollar geschätzt und zieht jährlich mehr als 480 Millionen Zuschauer an.

Die Razer Stargazer ist der neueste Zuwachs zu Razers Reihe von Streaming-Hardware - unter anderem bestehend aus dem Razer Seiren und Razer Seiren Pro Mikrofon - und wird im zweiten Quartal 2016 verfügbar sein. Über das Sponsored Streamer Programm wird eine begrenzte Anzahl an Kameras kostenlos von Razer für Streamer zur Verfügung gestellt werden.

Preis:
239,99 €

Verfügbarkeit:
Razer Store - Q2 2016
Welweit - Q2 2016

Produkteigenschaften:

  • Hochauflösende 60fps Videoaufzeichnung, optimiert für Streaming (max. 720p)

  • Max. 1080p HD-Videoaufzeichnung

  • Dual Array-Mikrofon mit automatischer Geräuschunterdrückung

  • Dynamische Hintergrundentfernung

  • 3D-Scanning

  • Gesichts-/Gestenerkennung

  • Flexible Halterung für Laptops und Monitore

Technische Voraussetzungen:

  • Intel Core Prozessor der 6. Generation

  • USB 3.0 Verbindung

  • Nur mit Windows 10 einsetzbar

10. Januar 2016, von Alex 'Alex B.' Börner

Razer

Hersteller

Websiterazerzone.com
Facebookfb/RazerGermany
Twittertwitter/CultOfRazer
YouTubeyoutube/cultofrazer

CES 2016

Event

OrtLas Vegas

Mehr zu diesen Themen