Razer startet Livestreaming-Software für Gamer

Razer, einer der führenden Anbieter von vernetzten Hardware- und Softwarelösungen für Gamer, hat die Razer Cortex: Gamecaster veröffentlicht, die intuitivste Live-Streaming-Software speziell für Gamer. Benutzer können damit ihre Gaming-Sessions live bei verschiedenen Netzwerken wie Twitch, Azubu und YouTube Live streamen.

Der Stream lässt sich während des Spielens über eine einfache und unaufdringliche Bedienoberfläche aktivieren, die bei Nichtbenutzung versteckt wird. Die Steuerung erfolgt hauptsächlich über Hotkeys, die den Sendungsstart, lokale Aufnahmen, Screenshots oder die Webcam-Bedienung schnell und einfach auch während des Spiels möglich machen.

Razer Cortex: Gamecaster orientiert sich für eine optimale Übertragung an der Hardware des Benutzers und der verfügbaren Bandbreite der Internetverbindung. Streamer können die Übertragungs-Einstellungen auch selbst vornehmen, um die Streaming-Qualität an ihre Präferenzen anzupassen.

Zehntausend Tester haben während der geschlossenen Beta-Phase dabei geholfen, eine effiziente Oberfläche zu schaffen, die das Streamen von Gameplay in nur vier Schritten ermöglicht.

„Nach dem Abschluss einer umfassenden Beta-Phase, in der wir wertvolles Feedback von unseren Nutzern erhalten haben, sind wir zuversichtlich, dass Razer Cortex: Gamecaster die intuitivste Streaming-Software auf dem Markt ist“, sagt Min-Liang Tan, Razer-Mitgründer und CEO. „Wir haben Unmengen an Zuspruch von Gamern bekommen, die von dieser einfachen Streaming-Software-Lösung überzeugt sind und deren Hilfe immens dabei geholfen hat, Gamecaster auf dieses Level zu bringen.“

Es gibt zwei Versionen von Razer Cortex: Gamecaster. Beide sind über die Razer Cortex Software abrufbar, die zurzeit von mehr als 11 Millionen Anwendern genutzt wird. Mit der kostenlosen Version können Inhalte mit einer Auflösung von bis zu 720p ohne Einschränkungen gestreamt werden. Bei Auflösungen über 720p wird für Benutzer der kostenlosen Version ein diskretes Razer-Wasserzeichen in den Stream eingebettet.

Bei Aktivierung der kostenpflichtigen Pro-Version kann auf erweiterte Features zurückgegriffen werden. Durch Verwendung des x264 Codec wird Streaming mit hoher Bildqualität und geringen Leistungseinbußen möglich. Außerdem können Pro-Nutzer Bildschirmkommentare einblenden und Twitch-Chat-Tools nutzen.

Razer Cortex: Gamecaster Pro-Lizenzen sind sowohl für drei als auch zwölf Monate erhältlich.

12. März 2016, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Razer

Hersteller

Websiterazerzone.com
Facebookfb/RazerGermany
Twittertwitter/CultOfRazer
YouTubeyoutube/cultofrazer

Mehr zu diesen Themen