Randal’s Monday: Daedalic und rondomedia veröffentlichen Box-Version

Randal’s Monday wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch als Box-Version im Handel erscheinen. Auf eine entsprechende Vertriebskooperation haben sich Publisher Daedalic Entertainment und rondomedia geeinigt.

Erscheinen soll das geekige Point & Click-Adventure im Herbst 2014. Entwickelt wird Randal’s Monday von Nexus Game Studios im spanischen Alicante, Daedalic Entertainment unterstützt die Entwickler und veröffentlicht Randal’s Monday weltweit. Das Spiel wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowohl als Box als auch online erhältlich sein.

Randal’s Monday wird von seinen Entwicklern liebevoll als Point & Geek-Adventure bezeichnet, und verbindet unzählige im Spiel versteckte Geek- und Popkulturreferenzen aus den 1990ern und frühen 2000ern mit einer Geschichte, wie sie der Blockbuster „Und täglich grüßt das Murmeltier“ nicht besser hätte erzählen können. Zu allem Übel findet alles auch noch am wohl nervigsten aller Wochentage statt: einem Montag. Randal ist der wunderbarste Hauptcharakter, den man sich überhaupt vorstellen kann: er ist Kleptomane, Soziopath und vor allem ein furchtbarer, unzuverlässiger Freund.
Nach der Verlobungsparty seines Kumpels Matt wacht Randal an einem Montagmorgen mit einem ausgewachsenem Kater und Matts Brieftasche in seinem Besitz auf. Darin enthalten: ein wahrer Schatz - Matts Verlobungsring.
Es ist Wochenanfang. Randals Vermieter macht ihm die Hölle heiß, da nun schon seit Monaten die Miete aussteht. Und auch im Job läuft’s nicht wirklich rund. Da Randal also dringend Bares benötigt, vertickt er kurzerhand den Ring seines Freundes - und zieht so, ohne es zu ahnen, einen fatalen Fluch auf sich: Matt begeht im selben Moment Selbstmord, und Randal hängt künftig in einer Zeitschleife fest. Er ist nun gezwungen, denselben schicksalsschweren Montag wieder und wieder zu durchleben, bis er seinen Fehler wieder gutmachen kann. Randal muss den einen Ring wiederfinden und sein Leben auf die Reihe kriegen, bevor die Dinge noch viel schlimmer werden… oder gar das gesamte Universum kollabiert. Doch zu allererst muss Randal herausfinden, was denn um ihn herum überhaupt so vor sich geht. Nur gut, dass er all die geeky Filme kennt, auf die sich das Spiel bezieht…

Randal’s Monday bietet schwarzen Humor vom Feinsten, eine Menge Referenzen auf die Geek-Kultur sowie klassisches Point & Click-Adventure-Gameplay: Das Spiel ist ein Tribut an eine Generation von Spielern, Lesern und Zuschauern verschiedenster Subkulturformate. Spieler werden zahllose Items und Referenzen auf Themen finden, mit denen sie aufwuchsen. Retro-Konsolen? Lieblingsfilme, -serien und -spiele aus den 80ern, 90ern und 2000ern? Alles ist in Randal’s Monday vorhanden. Es lohnt, sich die Zeit zu nehmen und wirklich jeden noch so kleinen, versteckten Hinweis zu entdecken - während das Adventure-Gameplay natürlich mit den aktuellen Komfortfunktionen des Genres aufwartet.

26. Juni 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

Daedalic Entertainment

Hersteller

Websitedaedalic.de
Facebookfb/daedalic
YouTubeyoutube.com/watch?v=IvHA4tVl80w&list=UUJc-Fpp…

rondomedia Marketing & Vertriebs GmbH

Hersteller

Websiterondomedia.de

Randal’s Monday

PC Spiel

GenreComedy Point & Geek Adventure
PublisherDaedalic Entertainment rondomedia Marketing & Vertriebs GmbH
EntwicklerNexus Game Studios
Websiterandalsmonday.com
Release12.11.2014

Mehr zu diesen Themen