Quiz mit Fritz: Die TV- & Radio-Legende Fritz Egner geht online

Fritz Egner hat in über 50 Jahren die Superstars der Musikwelt interviewt und zählt viele davon zu seinen Freunden. In seinem persönlichen Archiv mit über 400 Interviews, seltenen Fotos, persönliche Widmungen und Konzerttickets befinden sich die größten Künstler von 1974 bis heute, darunter Mick Jagger, James Brown, Madonna, Sting, Phil Collins, ABBA oder Whitney Houston. Sein Traum, aus diesem unglaublichen Schatz ein einzigartiges Musik-Spiel zu machen geht endlich in Erfüllung. Spiele-Pionier Hans Ippisch und BBG Entertainment GmbH schufen in enger Zusammenarbeit mit ihm nun Quiz mit Fritz, ein abwechslungsreiches Spiel für die ganze Familie.


Fritz Egner gehört zu den bekanntesten und beliebtesten TV- und Radiomoderatoren Deutschlands. Im TV holte er mit Klassikern wie Dingsda, Versteckte Kamera, WWW - Die Witzigsten Werbespots der Welt und vielen weiteren Sendungen bis zu 14 Millionen Zuschauer für ARD, ZDF und SAT.1 vor den Fernseher. Im Radio, seiner großen Leidenschaft, begeistert er bis zum heutigen Tag mit seiner Sendung Fritz & Hits im Bayerischen Rundfunk. Dazu hat er in über 50 Jahren fast alle Stars der Musikwelt interviewt und zählt viele davon zu seinen Freunden. In seinem persönlichen Archiv mit über 400 Interviews, seltenen Fotos, persönliche Widmungen und Konzerttickets befinden sich die größten Künstler von 1974 bis heute, darunter Mick Jagger, James Brown, Madonna, Sting, Phil Collins, ABBA oder Whitney Houston.

Sein Traum, aus diesem unglaublichen Schatz ein einzigartiges Musik-Quiz-Spiel zu machen geht nun endlich in Erfüllung. Spiele-Pionier Hans Ippisch schuf in enger Zusammenarbeit mit ihm und dem in München ansässigen Spielentwickler und -publisher BBG Entertainment GmbH „Quiz mit Fritz“, ein abwechslungsreiches Quiz-Spiel für die ganze Familie. Die Besonderheit an diesem Spiel ist, dass die 2.200 Fragen der ersten Auflage nicht nur alle Stars und Hits von 1974 bis 2024 abdecken, sondern im Spiel über 300 Original-Interview-Ausschnitte sowie 300 Fotos, Widmungen und Tickets aus Fritz´ persönlichem Archiv enthalten sind. Im Tresor kann man sich dann die erspielten Inhalte in Ruhe immer wieder anschauen und anhören. Insgesamt haben die Interviews eine Spielzeit von über fünf Stunden. Als Belohnung erzählt Fritz Egner Anekdoten aus seiner Zeit mit den Stars, darunter unglaubliche Geschichten über Sting, James Brown, Janet Jackson oder Diana Ross.

Um den perfekten Familienspaß beim Wettstreit zu ermöglichen, kann sich jeder der bis zu vier Teilnehmer genau die Epochen aussuchen (von 1974 bis 2024), bei denen er sich sicher fühlt. Außerdem sind Erweiterungen mit Fragen zu speziellen Musikgenres (Schlager, K-Pop, Deutschrap oder Hip Hop) in Vorbereitung, die in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht werden sollen. Einzelspieler können sich mit Spielern aus der ganzen Welt über die Online-Rankings messen.

Weitere Infos, u.a. die Enthüllung des virtuellen Alter Egos von Fritz Egner, folgen in den nächsten Wochen vor dem Release Ende Juni für Android, iOS und auf Steam (Windows/Mac). Konsolenversionen sind für das 3. Quartal 2024 geplant.

Highlights:

  • Fritz Egner moderiert (als virtueller Avatar) das Quiz mit seiner gewohnt sympathischen Art und einzigartigen Stimme (auf Deutsch und Englisch)

  • 2.200 Fragen zu den größten Hits der Musikgeschichte aus fünf individuell anwählbaren Dekaden von 1974 bis 2024: von James Brown und Frank Zappa bis zu Billie Eilish, Taylor Swift und Harry Styles

  • 300 Original-Interview-Ausschnitte mit über 5h Spielzeit: James Brown, Madonna, Mick Jagger, Phil Collins, Whitney Houston, Frank Farian u.v.a.

  • 300 Fotos, Widmungen & Tickets: Lionel Richie, The Police, OneRepublic, Ed Sheeran, ABBA, The Commodores, Nile Rodgers, Bruce Springsteen u.v.a.

  • Elf einzigartige Anekdoten von Fritz Egner aus seiner Zeit beim Bayerischen Rundfunk, bei der ARD, SAT.1 und beim ZDF

  • Phänomenale Soundkulisse wie im TV-Studio, komponiert von Patrick Nevian (Phenix Noir Productions)

16. April 2024, von Markus 'Markus S.' Schaffarz