Preview (PC): Autobahnbaustellen-Simulator 2016

Die meisten werden es kennen: Baustellen auf Autobahnen sind zeit- und nervraubend. Meistens ärgert man sich auch, wer die Baustelle so schlecht geplant hat, dass es wieder zu diesem Monsterstau kommt, und vor allem warum dies unbedingt dann stattfinden muss, wenn man gerade auf dem Weg in den wohlverdienten Urlaub ist. Independent Ideas Ltd. hat sich auch so seine Gedanken dazu gemacht, und die Idee zu Autobahnbaustellen-Simulator 2016 wurde geboren.

Hier bekommt der Spieler alle Werkzeuge in die Hand, um zu zeigen was für ein Planungstalent in ihm steckt. Die Aufgaben, die dem Spieler in dem Spiel gestellt werden, sind eigentlich trivial: Autobahnen in Ordnung halten und den Verkehr möglichst am fließen halten. Die erste Aufgabe stellt sich als recht leicht heraus. Hier stehen dem Spieler Prüfteams zur Verfügung, die die Autobahnen abfahren und schadhafte Bereiche entsprechend begutachten und einen Bericht erstellen.

In diesem Bericht ist ganz genau aufgeführt, welche Schäden nun genau vorliegen, welcher Art der Reparatur empfohlen wird, wie viel Zeit für die Reparatur notwendig ist und wie hoch die geschätzten Kosten sind. Der letzte Punkt ist für das Spiel essentiell. Der Spieler hat im Jahr immer nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Vorausschauende Planung ist somit das A und O. Die Aufgabe des Spielers ist nämlich, entsprechend abzuwägen welche Reparatur in welchem Umfang nun durchgeführt wird, und welche Reparatur auf das nächste Jahr verschoben wird, und in der Zwischenzeit notdürftig geflickt wird.

Um sich für die Planung der Reparatur ein Bild von den Begebenheiten zu machen, kann man zwischen der Büro-Ansicht und der Vor-Ort-Ansicht wechseln. Während die Büro-Ansicht Zugriff auf die Prüfprotokolle der Prüfteams, Einblicke in das noch vorhandene und verplante Budget sowie die Auftragsverwaltung und -planung gibt, ist man in der Vor-Ort-Ansicht - wie es der Name schon vermuten lässt - direkt vor Ort auf der Autobahn um dort die Schäden in Augenschein zu nehmen. So kann der Spieler sich einen besseren Eindruck verschaffen, wie dringend es um den Streckenabschnitt bestellt ist.

Planung ist bei diesem Spiel extrem wichtig, da man sonst innerhalb kurzer Zeit vor dem Problem steht, dass noch recht viel Jahr am Ende des Geldes ist. Manchmal ist weniger mehr, aber teilweise kann zu langes Warten aus einer kleinen Ausbesserung eine große Reparatur machen, wodurch dann die Planung recht schnell über den Haufen geworfen werden muss.

Aber nicht nur der Zustand der Straßen machen das Spiel so knifflig. Oftmals kommt es zu unvorhergesehenen Ereignissen wie Beispielsweise größere Unwetter oder der Fund einer nicht explodierten Bombe, die dann den Zeitplan nach hinten verschieben. Gerade der Bombenfund kann nicht nur die Zeit, sondern auch die Kosten rapide in die Höhe schnellen lassen. "Kann" aus diesem Grund, weil der Spieler bei einem Bombenfund die Wahl hat entweder ein speziell dafür ausgebildetes Bombenräumkommando zu bestellen, oder die Entschärfung der Bombe selber durchzuführen. Wenn man sich dazu entschließt die Bombe selbst zu entschärfen, muss man allerdings Vorsicht walten lassen. Wenn man unachtsam ist, kann eine fehlerhafte Bombenentschärfung zur Explosion und damit auch zu deutlich höheren Kosten führen, die den Einsatz des Bombenräumkommandos schnell übersteigen können.

Damit der Spieler eine reelle Chance hat, die Bombe erfolgreich zu entschärfen, kann er entsprechende Kurse absolvieren, die allerdings auch nicht ganz billig sind. Hier muss dann abgewogen werden, ob nun lieber am Entschärfungs-Kurs teilgenommen wird, oder ob nicht doch eher das Ausbessern eines Autobahnabschnittes höhere Priorität hat. Aber insgesamt eine sehr gute Idee, den tristen Büroalltag mit etwas Auflockerung zu versehen.

Aber das Bomben entschärfen ist nicht die einzige Möglichkeit, für etwas Abwechslung zu sorgen. Die Vor-Ort-Ansicht dient auch dazu, sich die Fortschritte der Bauarbeiten und das damit einhergehenden Stauvorkommen zu begutachten. Bei der Vor-Ort-Ansicht wurde gerade auf Authentizität gesetzt. Entspanntes Spazierengehen an der Absperrung wird mit nettem Gehupe und nicht ganz so netten Rufen der Autofahrer untermalt. Viel interessanter sind hingegen die kleinen netten Spiele, die man auf einer Baustelle spielen kann. "Pylonen-Kegel-Meisterschaften" oder "Teer-Kugel-weit-schlagen" sind nur einige Beispiele, bei denen man sich mit Anderen messen kann.

Besonders erwähnenswert ist noch, dass man hier teilweise auch selbst die Maschinen an der Baustelle benutzen kann. Wer wollte nicht schon immer mal mit einem Presslufthammer sein Unwesen treiben. Hier sollte aber darauf geachtet werden, dass man seinen Spieltrieb in Grenzen hält, da es sonst zu längeren Bauzeiten und höheren Kosten kommen kann, da man möglicherweise schon fertige Bauabschnitte wieder beschädigt.

Grafisch hat der Autobahnbaustellen-Simulator 2016 auch einiges zu bieten. Die Büro-Ansicht ist mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Dekoration des Büros kann man weitestgehend selbst bestimmen. Auch digital vorliegende Bilder können problemlos in das Spiel als zum Beispiel Bildchen auf dem Schreibtisch oder gerahmtes Bild an der Wand eingebunden werden. Selbst die kleine Schreibtischuhr oder der Abreiskalender an der Wand sind nicht einfach so dahin geklatscht, sondern funktionieren richtig. Die Zeiger der Schreibtischuhr bewegen sich, und zeigen sogar die richtige aktuelle Uhrzeit an.

In der Vor-Ort-Ansicht wurde auch detailgetreu gearbeitet. Man sieht dort arbeitende Bauarbeiter, die teilweise auch die Maschinen bedienen, um die Bauarbeiten zu erledigen. Auch den Baufortschritt kann man beobachten. Selbst der Dampf des noch heißen Teers wurde nicht vergessen. Besonders anzumerken sei hier noch, dass man durch die Autoscheiben des stauenden Verkehrs erkennen kann, ob die Insassen auf dem Weg in den Urlaub sind, oder einfach nur heim wollen.

Fazit
Insgesamt hat Independent Ideas Ltd. hier wirklich großartige Arbeit geleistet. Das Spiel sprüht vor Ideen. Auch wenn das planerische teilweise echt Kopfzerbrechen bedeutet, macht die Vor-Ort-Begehung und die dort versteckten Möglichkeiten unheimlich Spaß. Einerseits das Entdecken der Tätigkeiten selber, andererseits aber auch das Nutzen eben jener. Die Vorabversion, die uns vorlag, hatte zwar noch einige kleiner Fehler, hat aber unheimlich viel Spaß gemacht. Für das Ausbessern der Fehler hat Independent Ideas Ltd. aber noch ein wenig Zeit, bis Autobahnbaustellen-Simulator Anfang Dezember 2016, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, in die Läden kommt. Wir werden auf jeden Fall die fertige Version noch einem umfangreichen Test unterziehen, und besonders darauf achten, ob die Fehler auch ausgebügelt wurden.

1. April 2016, von Andreas 'ResQ' Nix

Autobahnbaustellen-Simulator

PC Spiel

GenreSimulator Management
PublisherIndependent Ideas Ltd.
EntwicklerIndependent Ideas Ltd.
Release2016

Independent Ideas Ltd.

Publisher