Preview (Mobile): F-Secure / Mad-Croc | Freedome und Mad-Croc

Der Gamescom-Stand von F-Secure und Mad-Croc fiel definitiv auf der Messe auf. Ein riesiges aufblasbares Krokodil hielt seine wachenden Augen offen. Passend einerseits zu dem Sicherheitskonzept von F-Secure und zu dem Spiel, welches in Zusammenarbeit mit Mad-Croc entstand.

Bei dem Produkt Freedome von F-Secure handelt es sich um eine VPN-Sicherheitslösung, die das Interesse an Datensicherheit und Anonymität im Internet bedient. Bei diesem Programm, welches es auch für Android und iOS erhältlich ist, wird der Datenverkehr, der bei dem Besuch auf Internetseiten oder beim Verschicken von Daten entsteht, einerseits mit einer sehr starken Verschlüsselung gesichert, und über eine VPN-Verbindung sicher an ihr Ziel gebracht.
Bei dieser VPN-Verbindung wird lediglich für die Zeit des Verbindungsaufbaus und der Datenübertragung lediglich die IP-Adresse des entsprechenden Rechners zwischengespeichert, damit der Datenverkehr überhaupt stattfinden kann. Mit diesem VPN-Tunnel ist es allerdings auch möglich, regional begrenzte Inhalte von Webseiten - wie zum Beispiel Youtube - auch in anderen Regionen anzuschauen. Hierfür stehen einem eine Vielzahl an VPN-Tunneln in den verschiedensten Ländern zur Verfügung.
Auch das so genannte Tracking, mit dem Webseitenbetreiber an Benutzerspezifische Daten gelangen können, wird mit Freedome erkannt und unterbunden. So wird ein anonymes surfen im Internet ermöglicht. Ein weiterer Punkt ist das surfen an öffentlich zugänglichen Hotspots, wie sie an einigen Bistros oder Flughafen bzw. Bahnhöfen zu finden sind. Um hier unbesorgt auf Emails und ähnliches vertrauliches zuzugreifen, aktiviert man hier Freedome und kann unbesorgt, dank der Verschlüsselung der Daten, unbeschwert im Internet surfen.

In der Hauptsache ging es an diesem Gemeinschaftsstand allerdings um das Mobile-Game Mad-Croc, welches F-Secure mit dem gleichnamigen Entwickler und Energie-Drink Hersteller Mad-Croc entwickelt hat. Hier geht es darum, mit einem Krokodil in einem Fluss eine möglichst weite Strecke zurückzulegen.
Was nach einem einfachen Spielprinzip klingt, hat es jedoch in sich. Zahlreiche Unterwasserbomben versuchen unser Krokodil am weiterkommen zu hindern, und zehren an der ohnehin schon schwindenden Energieleiste. Glücklicherweise sind aber immer wieder Energie-Dosen von Mad-Croc zu finden, welche die Energieleiste wieder füllen. Auch kann man Münzen und Juwelen Sammeln, um seinen Punktestand in die Höhe zu treiben.
Trotz dass in dem Spiel Werbung platziert wurde - F-Secure dezent im Hintergrund und die Energiedosen von Mad-Croc - ist diese nicht aufdringlich und störend. Gespielt wird ganz einfach mit Finger. Nach vorne schwimmt das Krokodil von alleine. Lediglich die Tauchhöhe bzw. -tiefe kann man mit dem Finger beeinflussen, um so den Bomben auszuweichen und die lohnenden Gegenstände und vor allem die Energiedosen einzusammeln.
Mad-Croc ist wirklich ein netter Pausenfüller, für alle die Highscore-Games gerne Spielen. Das Spielprinzip ist einfach gehalten, fesselt aber genau dadurch auch mal länger. Mad-Croc ist kostenfrei im Google Play Store als auch im Apple App Store erhältlich. Für Windows Phone erscheint das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt - weitere Details gibt es auf der Homepage.

20. August 2015, von Andreas 'ResQ' Nix

gamescom 2015

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn06.08.2015
Laufzeit4 Tage

F-Secure

Hersteller

Websitef-secure.com
Facebookfb/FSecureDE
Twittertwitter/fsecure

Mehr zu diesen Themen