Preview: Gamescom 2011: League of Legends DOMINION

"Im Oktober 2009 erblickte League of Legends das Licht der Welt. In diesen nun fast 2 Jahren hat sich einiges getan. Mittlerweile zählt dieses an DotA angelehnte Multiplayer Online Battle-Arena Game über 7 Millionen Spieler weltweit.

Mittlerweile kann man sich mit über 80 auswählbaren Champions gegenseitig das Leben schwer machen, und im ca. 2 wöchigen Rhythmus werden die Helden aufgestockt.
Im März 2011 kam das kooperative Spiel hinzu, bei dem sich Spieler mit intelligenten Bots messen konnten. Mit dem nun erscheinenden Spielmodus Dominion geht League of Legends nun in eine neue Richtung."

"Ging es bis jetzt darum - wie im Vorbild DotA - die Gegnerische Basis direkt anzugreifen, um den Nexus zu zerstören, tritt bei Dominion nun ein anderer Aspekt in den Vordergrund.
War ein durchschnittliches Match etwa 30 - 45 Minuten lang, dauert ein Match bei Dominion nicht länger als 25 Minuten.
Dies wurde durch die neue Karte - Cristal Scar - und das neue Spielkonzept erreicht. Der gegnerische Nexus kann nicht mehr durch einen direkten Angriff zerstört werden. Um das gegnerische Team zu bezwingen, müssen mehr Eroberungspunkte auf der Karte eingenommen und gehalten werden, als der Gegner hat.

Und dies ist auch die größte Neuerung der Karte. Die Karte selbst hat einen äußeren Ring, auf dem sich die 5 Eroberungspunkte sowie die beiden Respawn-Punkte und Shops genau gegenüber befinden, und einen inneren Ring. Während der äußere Ring auf der Minikarte während des gesamten Spiels aufgedeckt ist, sieht man im inneren Ring lediglich die Bereiche, in denen sich eigene Einheiten aufhalten. Im inneren Ring befinden sich auch Buffs, die sich unter anderem auf Geschwindigkeit, Stärke oder Mana auswirken.
Bei dem bisherigen League of Legends war es in der Regel so, daß wenn ein Team dominiert hat, das andere Team meistens keine Chance mehr hatte.
In Dominion ist eine Wende jederzeit möglich. Das Spiel kann auch in letzter Sekunde noch umgebogen werden. Aus einer fast schon klaren Niederlage kann immer noch ein knapper Sieg werden.
Und dies ist das interessante an Dominion. Es finden viel früher Champion-Kämpfe statt, als es bisher die Regel war. Hat man sich erst eine bestimmte Taktik zurechtgelegt, durch töten von gegnerischen Creeps oder neutralen Monstern genug Geld für die richtigen Items zusammengesammelt und Anfangs nur ab und an ein Kampf Champion gegen Champion stattfand, treffen die Champions hier sehr früh aufeinander.

In Dominion starten alle Champions auf Stufe 3 und jeder Beschwörer hat 1375 Gold zur Verfügung.

Hier hat sogar erst Zeit sich eine Taktik zurecht zu legen, bevor alle losrennen, da der Weg aus dem Spawn raus in den ersten 1 ½ Minuten blockiert ist. Hier lautet die Taktik: nimm so schnell wie möglich die meißten Eroberungspunkte ein und halte diese. Dies geschieht, indem ein Champion einen Eroberungspunkt anklickt. In dieser Zeit kann sich der Champion aber nicht gegen die gegnerischen Champions wehren, das Kanalisieren kann aber abgebrochen werden. (Sobald Ihr die gegnerischen Champions angreift oder von ihnen angegriffen werdet, wird das Einnehmen des Eroberungspunktes abgebrochen.
Hier ist es Sinnvoll, solche Aktionen zu zweit durchzuführen. Einer nimmt ein, der andere hält den Rücken frei. Sobald der Eroberungspunkt eingenommen wurde, und man von einem gegnerischen Champion angegriffen wird, greift der Eroberungspunkt den gegnerischen Champion an.
Eine weitere Neuerung ist, daß es an den eingenommen Eroberungspunkten ""Heilstationen"" gibt, die einen Teil des Lebens wieder herstellen können. Somit muss man nicht immer ganz zurück zur Basis, wenn man mal angeschlagen ist, und es kann einem direkten Zweikampf noch eine interessante Wende geben - Eben noch kurz vor dem Tod und im nächsten Moment wieder Fit genug um den gegnerischen Champions zu zeigen wo der Hammer hängt.
Manchmal ist es auch von Vorteil, bestimmte Eroberungspunkte zu bestimmten Zeitpunkten einzunehmen, wodurch das einnehmende Team noch nicht genannte Vorteile erlangt. Der Zeitpunkt hierfür wird durch Quests angekündigt.

Aber nicht nur die Karte und das Spielkonzept sind neu, auch die Punkteanzeige wurde überarbeitet. Wurden beim klassischen League of Legends in der Wertung die getöteten Gegner, wie oft man selber gestorben ist, und wie oft man beim töten eines gegnerischen Champions geholfen hat, aufgeführt, werden in der neuen Punkteanzeige lediglich die Dominon-Punkte angezeigt. As Ende des Spiels werden dann auch die Kills,Tode und Assists angezeigt.

Zu Cristal-Scar wird es neue Items geben, die den Champions bessere Überlebens- und Durchsetzungschancen in dem neuen Spielmodus ermöglichen.
Der neue Spielmodus, sowie die neue Map und Items werden ganz normal über den League of Legends Launcher als Update heruntergeladen. Dominion ist seit dem 26.10.2011 für alle Spieler verfügbar.
Anfangs wird Dominion noch nicht im Ranked-Modus spielbar sein. Dies wird dann aber nach einer gewissen Zeit noch ermöglicht.
Aber Dominion ist nicht das einzige, was RIOT uns zu bieten hat. Im Laufe diesen Jahres werden die Karten, die Champions und die Minions grafisch aufpoliert.

Spieler, die sich bis jetzt wegen der langen Spielzeit gesträubt haben, League of Legends zu spielen, sollten sich den Dominion-Modus auf jeden Fall mal anschauen. Er macht richtig Spaß und es geht ordentlich zur Sache."

26. August 2011, von Andreas 'ResQ' Nix

League Of Legends

PC Spiel

GenreMMO MOBA
PublisherTHQ
Release30.10.2009
EAN4005209129435

Mehr zu diesen Themen