Premiere auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin!

Inspiriert von dem zeitlosen und weltberühmten Märchen, das seit Generationen Jung und Alt verzaubert, kommt am 12. März 2015 CINDERELLA als bildgewaltiger Realfilm mit Starbesetzung in die deutschen Kinos.

Wir freuen uns sehr, dass CINDERELLA bereits rund einen Monat zuvor Premiere auf den 65. Internationalen Filmfestspielen in Berlin feiern wird - im Wettbewerb außer Konkurrenz. Schon bei den ersten Berliner Filmfestspielen im Jahre 1951 begeisterte sich das Publikum für die Verfilmung des berühmten Märchens. Der inzwischen legendäre Disney Animationsfilm erhielt damals den Publikumspreis. Die Berlinale Besucher können sich 2015 nun auf die Neuinterpretation des weltberühmten Märchenstoffs mit internationaler Starbesetzung freuen, und sich von der Liebesgeschichte mitreißen lassen.

CINDERELLA dreht sich um das Schicksal der jungen Ella (Lily James), deren Vater nach dem tragischen Tod der Mutter erneut heiratet. Um ihren liebevollen Vater zu unterstützen, heißt Ella ihre Stiefmutter Lady Tremaine (Cate Blanchett) und deren Töchter Anastasia (Holliday Grainger) und Drisella (Sophie McShera) herzlich in der Familie willkommen. Doch als auch ihr Vater unerwartet stirbt, ist Ella schutzlos der Eifersucht und den Grausamkeiten ihrer neuen Familie ausgeliefert. Als sie bald zu einer einfachen Dienerin degradiert und von allen hämisch „Cinderella“ genannt wird, scheint für Ella alles verloren. Wäre da nicht die Erinnerung an ihre Mutter, die Ella Mut und neue Hoffnung gibt. Als sie eines Tages in den Wäldern einem gutaussehenden Fremden (Richard Madden) begegnet, scheint Ella endlich einen Seelenverwandten gefunden zu haben. Sie hält den charmanten Mann für einen Bediensteten im königlichen Palast, nichtsahnend, dass er in Wirklichkeit der Prinz selbst ist. Als der Hof alle jungen Frauen des Landes zu einem großen Ball einlädt, sieht Ella die Gelegenheit gekommen, ihn wiederzusehen. Mit Hilfe einer guten Fee (Helena Bonham Carter) macht sie sich auf, um ihr Leben ein für alle Mal zu ändern…

Multitalent Kenneth Branagh (JACK RYAN: SHADOW RECRUIT, THOR) inszenierte CINDERELLA opulent eindrucksvoll und mit einer atemberaubend schönen Liebesgeschichte, die zu Herzen geht. Titelfigur Cinderella wird von Lily James, bekannt aus der britischen Kultserie „Downtown Abbey“, mit Anmut und Witz verkörpert, als Prinz ihres Herzens ist „Game of Thrones“-Star Richard Madden zu sehen. Oscar®-Gewinnerin Cate Blanchett (BLUE JASMINE, AVIATOR) spielt ihre böse Stiefmutter und die Oscar®-nominierte Helena Bonham Carter (THE KING’S SPEECH, ALICE IM WUNDERLAND) die Gute Fee. In weiteren Rollen sind Holliday Grainger (ANNA KARENINA) als Anastasia, Sophie McShera („Downtown Abbey“) als Drisella und Stellan Skarsgård (AVENGERS, VERBLENDUNG) als Erzherzog zu sehen. Für den atemberaubenden Look des Films sorgen der legendäre Produktionsdesigner und dreifache Oscar®-Gewinner Dante Ferreti (HUGO CABRET, AVIATOR), sowie die dreifach Oscar®-preisgekrönte Kostümdesignerin Sandy Powell (GANGS OF NEW YORK, SHAKESPEARE IN LOVE).

15. Dezember 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz