PopCap – Die Hälfte der deutschen Gamer bemerkt nicht, dass sie Videospiele spielen

Eine neue Untersuchung ergibt, dass 89 Prozent der Deutschen Videospiele spielen, aber nur 43 Prozent dies auch als solches wahrnehmen

Die neuste Studie von PopCap hat ergeben, dass Videospiele spielen eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen ist, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, aber viele wissen gar nicht, dass sie Videospiele spielen.

An der Online-Befragung haben 1.000 Männer und Frauen teilgenommen, die 18 Jahre oder älter waren. Filme schauen ist noch immer eine der Hauptfreizeitbeschäftigungen für 63 Prozent der Befragten, aber Videospiele zu spiele holt stetig auf. So geben doch 43 Prozent an, schon einmal gespielt zu haben. Fragt man aber nach Spiele-Titeln, die sich gewöhnlich auf jedem PC befinden, verdoppelt sich die Zahl der Spieler/innen und steigt auf 89 Prozent. Nur 11 Prozent der Befragten gaben an, noch nie eines dieser Spiele gespielt zu haben.

Das populärste der Spiele ist Solitär: 84 Prozent der Befragten gaben an, das beliebte Kartenspiel schon einmal –- meistens in der Windows-Version –- auf dem PC gespielt zu haben, wobei 54 Prozent dies sogar regelmäßig tun. Diese Ergebnisse sind fü­­r PopCap, einen der führenden Entwickler, Publisher und Betreiber von Casual-Videospielen, nicht überraschend. Casual-Videogames sind unterhaltsame Spiele, die einfach zu verstehen sind und so jede Altersgruppe ansprechen, egal ob auf dem PC, mobilen oder sozialen Plattformen.

PopCap war bereits im Jahr 2000 davon überzeugt, dass jeder es liebt zu spielen. Daher ist es PopCaps Ziel, so gute Spiele zu entwickeln, dass sie auch überzeugte Nicht-Spieler zum Spielen bewegen können. Dabei haben Franchises wie Bejeweled® und Plants vs. Zombies® bereits bewiesen, dass PopCap dieses Ziel auch erreichen kann. PopCaps letzter Hit auf Facebook ist Solitaire Blitz™, das auf dem weltbekannten Kartenspiel Solitär beruht und jetzt als Multiplayer-Titel im sozialen Netzwerk mit Freunden gespielt werden kann.

Als die Teilnehmer gefragt wurden, um welche Features sie das Original-Spiel gerne ergänzt sehen würden, nannten die meisten eine verbesserte Grafik (50 Prozent) und Highscores (43 Prozent). Popcaps Solitaire Blitz setzte mit seiner Wasser-Thematik genau diese Wünsche um. Solitaire Blitz bietet das traditionelle Solitär-Kartenspielprinzip kombiniert mit immersiven Umgebungen, die an die Kunst und Literatur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts angelehnt sind, zusammen mit einem fesselnden Soundtrack, eingespielt vom Northwest Sinfonia Orchester. Außerdem finden sich darin Popcaps berühmte Blitz-Gameplay-Elemente – einminütige Spiel-Sessions und Highscore-Leaderboards – wieder.

Bei Solitaire Blitz wetteifern die Spieler in einer rasanten Schatzsuche mit ihren Freunden um die Entdeckung einer völlig neuen Solitaire-Welt. Indem sie zueinander passende Karten schnell auf- und abtragen, bauen sie das Kartendeck in 60 Sekunden um die Wette ab und sammeln Schätze, um so die spielinterne Währung zu verdienen, die gegen Boosts (Power-ups) eingetauscht werden kann.

16. Mai 2012, von Andreas 'ResQ' Nix

PopCap Games

Hersteller

Mehr zu diesen Themen