Pilotfilm für neue ZDF-Samstagskrimireihe

Ein Trio kümmert sich um besonders knifflige Kriminalfälle. Am Dienstag, 6. November 2012, beginnen die Dreharbeiten für den Pilotfilm zur ZDF-Samstagskrimireihe München Mord (Arbeitstitel) in der Umgebung der bayerischen Landeshauptstadt. Unter der Regie von Urs Egger stehen Marcus Mittermeier, Bernadette Heerwagen und Alexander Held als neues Ermittlerteam gemeinsam mit Julia Koschitz, Volker Bruch, Florian Brückner, Christian Tramitz und vielen anderen vor der Kamera. Das Buch für den ersten Fall schrieben Alexander Adolph und Eva Wehrum.

Ludwig Schaller (Alexander Held), Hauptkommissar der Münchner Mordkommission, bekommt eine letzte Chance, sich in seinem Beruf zu bewähren. Dafür stellt man ihm zwei neue Kollegen an die Seite: den jungen, forschen Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier), einen fähigen aber unberechenbaren Kollegen, der sich mit seinen Frauengeschichten immer wieder in Schwierigkeiten bringt, und die junge Polizistin Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen), die Schaller aufgrund ihrer fehlenden Berufserfahrung ebenso wenig einschätzen kann. Ab sofort versuchen die drei Ermittler, die Fälle aufzuklären, um die andere Kollegen lieber einen Bogen machen. Ihr erster Einsatz führt sie ins Münchner Umland: Ein Dorf ist offenbar Schauplatz eines mysteriösen Bandenmordes gewesen. Jetzt will das Team herausfinden, ob wirklich das organisierte Verbrechen dahintersteckt. Schafft es das Trio, den Fall gemeinsam zu lösen und damit auch Schallers Ruf wiederherzustellen?

"München Mord" (Arbeitstitel) ist eine ZDF-Auftragsproduktion der TV60Filmproduktion GmbH, München (Produzenten: Sven Burgemeister und Andreas Schneppe). Die Redaktion im ZDF liegt bei Günther van Endert und Petra Tilger. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 5. Dezember 2012, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

6. November 2012, von Alex 'Alex B.' Börner

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen