Phobie-Animation mit Stil und Kultpotenzial

Vor Ostern hatten wir ja schon ein erstes Bildmotiv zu einem spannenden neuen DVD-Thema als Appetithäppchen veröffentlicht.

Willkommen zu einer absurd-fantastischen Reise durch die Welt eines exzentrisch-liebenswerten Helden und all seiner Phobien!

Figaro Pho ist ein entzückender, altersloser, schrulliger kleiner Kerl, der vor fast allem schreckliche Angst hat – vor Fischen, vor Verwandten, vor Haarausfall, ja sogar vor Erdnussbutter am Gaumen. Mit jedem neuen Tag entdeckt er eine alarmierende neue Phobie, die ihn plötzlich befallen hat und auf eine emotionale Achterbahnfahrt schickt. Ängste, die mal gruselig, mal umwerfend komisch, mal eklig und mal surreal sind. Dennoch ist Figaros Leben keine Tragödie. Er ist ein kreatives Genie mit vielen Talenten. Ständig entwickelt er neue fantasievolle Mechanismen, Strategien und Erfindungen, um seine Phobien zu bekämpfen. Nicht selten muss ihn sein Roboterhund Rivet dabei aus brenzligen Situationen befreien.

Figaro Pho spricht übrigens nicht, er schreit, japst, jammert, quiekt, singt oder macht andere komische Geräusche. Auch die skurrilen und liebevoll animierten Charaktere, die seine Welt bevölkern, kommunizieren ganz ohne Worte. Doch ihre exaltierte Gestik und Mimik verstehen so auch schon kleinere Zuschauer. Fantasievolle Soundeffekte und passgenaue, stimmungsvolle Musik schaffen zusätzliche emotionale Spannungsbögen in den 39 turbulenten, je 8 Minuten kurzen Angst-Geschichten.

Die grandios CGI-animierte Serie, die bislang noch nicht im deutschen TV zu sehen war, wurde vom Australier Luke Jurevicius entwickelt, der auch die Filmmusik schrieb und allen Charakteren seine Stimme leiht. "Die Abenteuer von Figaro Pho" faszinieren und amüsieren Junge und Junggebliebene gleichermaßen, indem sie in atemberaubenden Bildern – stilistisch den Bilderwelten eines Tim Burton vergleichbar - zeigen, wie irrational so manche Ängste sind, und grundlosen Phobien ihren Schrecken nehmen.

Alle 39 Folgen der unvergleichlichen und vielfach prämierten australischen Animationsserie erscheinen in einer 2-DVD-Box. Ab 26. April 2013 sind Figaro Phos Abenteuer überall im Handel erhältlich.

3. April 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Universal Music Group

Hersteller

Websiteuniversal-music.de
YouTubeyoutube.com/universalmusicgroup