NVIDIA VR-Plattformen bringen Virtual Reality nach vorne

Virtual Reality verändert die Art und Weise wie wir das Alltägliche erleben: Von den Höhen des Mount Everest als Bergsteiger, dem Designen von Autos oder Flugzeugen bis hin zum Erleben von Sportveranstaltungen aus der Sicht der Spieler und des Trainers.

Diese Erlebnisse allerdings in der virtuellen Realität umzusetzen, ist eine Herausforderung. Denn damit Nutzer voll eintauchen können, wird die siebenfache Grafikleistung benötigt verglichen mit herkömmlichen 3D-Andwendungen und Spielen.

Um dieses Problem zu lösen, hat NVIDIA nun offiziell Version 1.0 von zwei leistungsstarken VR-Software-Development-Kits (SDKs) veröffentlicht: NVIDIA GameWorks VR und NVIDIA DesignWorks VR.

In Verbindung mit den führenden NVIDIA-GPUs GeForce® und Quadro® geben die SDKs, Entwicklern alles an die Hand, um großartige VR-Erlebnisse zu schaffen: Die Leistung zu erhöhen, Latenz zu reduzieren, Hardwarekompatibilität zu verbessern und 360°-Videoübertragung zu beschleunigen.

Beide SDKs liefern umfassende APIs (Schnittstellen) und Bibliotheken - inklusive der neuen NVIDIA Multi-Res Shading-Technologie - für Hersteller von VR-Brillen und Entwickler von Andwendungen. Erstmals für die Öffentlichkeit verfügbar, verbessert die innovative Rendering-Technologie, Multi-Res Shading, die Leistung um bis zu 50% bei gleichbleibender Bildqualität. Die Version 1.0 von SDK unterstützt außerdem Windows 10.

22. November 2015, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

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