Nun auch in Deutschland: Hearts of Iron IV erscheint

Hearts of Iron IV erscheint diesen Freitag nun auch in der deutschen Version exklusiv für PC im Einzelhandel hierzulande. Das komplexe Strategiespiel von Paradox Interactive gibt dem Spieler das Kommando über eine beliebige Nation zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und legt dabei großen Wert auf eine geschichtlich authentische Ausgangslage.

Eigens für den deutschen Markt wurde nun eine angepasste Version produziert. Zum Beispiel wurden Portraits einiger NS-Politiker unkenntlicher gemacht und hierzulande verbotene Symbole aus dem Spiel genommen. Zwar ist die Verwendung solcher Symbole im künstlerischen Kontext gestattet - anders als Büchern und Filmen wurden Computerspielen allerdings noch nicht der Status als Kunst zugesprochen.
Damit sich am Verbot verfassungsfeindlicher Symbole etwas ändern könnte, bedürfte es laut [Anwalt für IT- und Medienrecht] RA Sebastian Schwiddessen einer Entscheidung, die den Kunstcharakter von Spielen im Rahmen von §86a ausdrücklich bestätigt: "Letztendlich ginge es in erster Linie gar nicht um verfassungswidrige Kennzeichen, sondern um die Frage der Kunstqualität und Sozialadäquanz von Spielen und damit um ein anderes und viel wichtigeres Thema." (GameStar 07/2016)

Hearts of Iron IV bietet dem Spieler die Chance, den letzten großen Krieg zwischen den Weltmächten aus jedem Blickwinkel eines beliebigen Staates zu betrachten und nachzuvollziehen, wie die Geschichte hätte anders verlaufen können. Die Spieler haben die komplette Kontrolle über Industrie, Militär, Forschung, politische Ziele und strategische Planung ihrer Nation. Sie können ihre Flotten oder Flieger-Bataillone bestimmten Operationen zuweisen, Invasionspläne ausarbeiten und die Wirtschaft durch den Schutz der Lieferwege am Laufen halten. Hearts of Iron IV ist ab Freitag den 8. Juli für PC im Einzelhandel erhältlich.

6. Juli 2016, von Andreas 'ResQ' Nix

Paradox Interactive

Publisher

Hearts of Iron IV

PC Spiel

GenreStrategie
PublisherParadox Interactive
Release08.07.2016

Mehr zu diesen Themen