Neuer Wim-Wenders-Film entsteht als ZDF/ARTE-Koproduktion

Am 13. August 2013 fällt in Montréal die erste Klappe für Wim Wenders‘ neuen Spielfilm Everything Will Be Fine, an dem das ZDF und ARTE als Koproduzent beteiligt sind. Der "Oscar"-nominierte Regisseur dreht nach dem Welterfolg seines bahnbrechenden Films Pina erneut in 3D. Gian-Piero Ringel produziert in seiner und Wim Wenders‘ Firma Neue Road Movies, Berlin. In den Hauptrollen spielen: James Franco, Charlotte Gainsbourg und Marie-Josée Croce. Die Kamera führt Benoît Debie, bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Gaspar Noé.

Nach einem Originaldrehbuch des Norwegers Bjørn Olaf Johannessen erzählt Everything Will Be Fine die Geschichte des Schriftstellers Tomas (James Franco), dessen Leben durch einen Autounfall aus den Fugen gerät. Auch wenn er keine direkte Schuld an dem Unglück trägt, zerbricht die Beziehung zu seiner Freundin an diesem Ereignis, und sein Leben und seine Arbeit stehen plötzlich unter vollkommen neuen Vorzeichen. Der Film folgt Tomas über den Zeitraum von zwölf Jahren und erzählt mit großer Genauigkeit eine Geschichte von Schuld und der Suche nach Vergebung.

Wim Wenders, der mit der Arbeit an Pina zum Vorreiter einer neuen Form des dreidimensionalen Erzählens geworden ist, hat seine Entwicklung neuer Ausdrucksmöglichkeiten in 3D seitdem kontinuierlich vorangetrieben. Wenders sagt: "Everything Will Be Fine ist ein intimes Drama, das die Geschichte eines Mannes erzählt, der durch einen tiefen Schock die Welt mit anderen Augen sieht und lernen muss anzunehmen, was er nicht mehr ändern kann. Wir betreten mit diesem Projekt erzählerisches Neuland. Ich bin überzeugt, dass das Medium 3D eine ganz neue Dimension der emotionalen Nähe zu unserer Geschichte und ihren Protagonisten ermöglicht."

Everything Will Be Fine ist eine Kinokoproduktion von Neue Road Movies in Koproduktion mit Montauk Productions (Kanada), Göta Film (Schweden), MER Film (Norwegen) und ZDF/ARTE, gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg, Eurimages, Filmförderungsanstalt, Deutscher Filmförderfonds und dem Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und Medien. Weltvertrieb ist HanWay Films in London. Die Dreharbeiten beginnen am 13. August an Originalschauplätzen in Montréal und werden nach einer Unterbrechung im Winter 2014 fortgesetzt. Warner Bros. Pictures Germany bringt Everything Will Be Fine 2014 in die deutschen Kinos. Die Redaktion haben Gabriele Heuser (ZDF), Olaf Grunert (ARTE) und Andreas Schreitmüller (ARTE).

http://twitter.com/ZDF

13. August 2013, von Andreas 'ResQ' Nix

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen