Neuer Audio Standard: Klang-Personalisierung mit Mimi Defined für TV und Kopfhörer

Die IFA in Berlin ist der Ort, an dem man Weltneuheiten hautnah erleben kann. Gemeinsam mit Loewe konnte Mimi Hearing Technologies, der Marktführer für digitale Hörtests und Klang-Personalisierung, den weltweit ersten Fernseher präsentieren, dessen Klang auf das individuelle Gehör der Zuschauer angepasst werden kann. beyerdynamic, High-End Hersteller von Kopfhörern, Mikrofonen und Konferenzsystemen, stellte in Berlin die Technologie zur Klangpersonalisierung Mimi Defined gleich in drei neuen Kopfhörern vor.

Mit der neuen BYRD- In Ear Serie und mit dem Lagoon ANC gibt es nun auch Mimi Defined kombiniert mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC). Die zahlreichen Gespräche mit Fachhändlern und Besuchern in Berlin haben gezeigt, dass Mimi mit dieser Neuheit einen zentralen Kundenwunsch erfüllt: Größtmöglicher Detailreichtum und höhere Sprachverständlichkeit bei einer geringeren, das Gehör schonenden Lautstärke.

Das Besondere an Mimi Defined: Der Sound wird durch die Personalisierung voller, die Sprache klingt klarer und verständlicher, während parallel die Lautstärke reduziert werden kann - ganz gleich, ob die Technologie in Fernsehern, Kopfhörern oder Hearables zum Einsatz kommt. Zukünftig möchte das Berliner Unternehmen die Kooperationen mit Premium-Partnern der Consumer Electronics- und Automobilindustrie weiter ausbauen, um noch mehr Menschen die Vorteile der Klangpersonalisierung anbieten zu können.

Mimi Defined - Hear every Detail
Ab dem 20. Lebensjahr nimmt die grundsätzliche Hörfähigkeit schrittweise ab, so dass Sound, Musik, aber auch Sprachverständnis im Detail schlechter wahrgenommen werden. Mimi Defined ist in der Lage, das auszugleichen und den Genuss des vollen Klangs zurückzubringen. Die patentierte Technologie von Mimi Defined nutzt neueste Erkenntnisse aus der Hörforschung, analysiert das Audiomaterial kontinuierlich in Echtzeit und passt es an das individuelle Hörvermögen der Benutzer an. Damit wird das Audiosignal bei der Wiedergabe so optimiert, dass der Sound an die persönliche Hörfähigkeit angepasst und Detailtreue und Klarheit des Hörerlebnisses wieder hergestellt werden.

Erster intuitiver Schritt: Durch bloße Angabe des Alters kann der Sound bereits enorm verbessert und demografisch an die Hörfähigkeit des Nutzers angepasst werden. Dies basiert auf der weltweit größten Datenbank zum menschlichen Hörvermögen, welche Mimi in den letzten Jahren mit heute mehr als eine Millionen Hörprofilen weltweit aufgebaut hat. Wer den Klang auf sein ganz individuelles Hörvermögen anpassen möchte, führt im zweiten Schritt den sechs-minütigen Mimi Hörtest durch. Damit kann man den Klang eines Kopfhörers, Hearables oder Fernsehers wieder in ganzer Fülle genießen und sogar die Lautstärke reduzieren.

7. September 2018, von Markus 'Markus S.' Schaffarz