Nachbericht zur Spielwarenmesse

Am Montagabend schloss die diesjährige Spielwarenmesse in Nürnberg die Tore. Eine Woche lang bot sie 2851 Ausstellern aus 67 Ländern eine Präsentationsfläche für Neuheiten aus allen Bereichen der Spiel- und Spielzeugindustrie. Mit dabei war auch der Friedberger Verlag Pegasus Spiele, der den 71.000 Messebesuchern über 20 neue Titel für das Jahr 2016 präsentierte. An dem über 500 m² großen Stand waren zudem 8 Kooperationspartner aus Deutschland, Frankreich, Polen, Schweden und den USA vertreten, womit Pegasus Spiele die Anzahl der Partner am Stand im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt hat.

Pegasus Spiele unterstützte den stationären Fachhandel bisher schon regelmäßig mit einer Fachhandelsaktion in der zweiten Jahreshälfte. Zum ersten Mal kündigte der Verlag nun eine zusätzliche Frühjahrsaktion an. Dieses Angebot wurde von allen Fachhändlern auf der Spielwarenmesse mit Begeisterung aufgenommen. Bis zum 31. Juli werden daher die auf der Messe präsentierten Familienspiele Yeti und Animals on Board, die Kennerspiel-Erweiterung Imperial Settlers: Die Atlanter, sowie das Kinderspiel Piratissimo exklusiv im stationären Fachhandel zu finden sein. Mit dem wunderschön aufgearbeiteten Selecta-Titel Piratissimo von 2006 nimmt Pegasus Spiele nach hoppelnden Häschen und küssenden Marienkäfern nun einen Titel in sein Kinderspiele-Sortiment auf, der auch Jungen stark anspricht.

Neue Wege beschreitet Pegasus Spiele auch im Bereich Lizenzen. Die Spiellinie um Asterix und Obelix, die im Herbst mit einer Mau Mau Variante gestartet wurde, erhält in diesem Frühjahr Zuwachs durch Asterix & Obelix - Das große Abenteuer, einem spannenden Familienspiel von Erfolgsautor Michael Rieneck. Der dritte Teil in der Reihe Asterix & Obelix - Das k.o.operative Kartenspiel (vorläufiger Titel) ist ebenfalls schon in Vorbereitung. Nach dem Erfolg des neusten Comicbandes, sowie im Hinblick auf den anstehenden Comic im nächsten Jahr und einen weiteren Kinofilm setzt Pegasus Spiele damit auf eine Lizenz, die nach wie vor die stärkste Comicmarke in Deutschland ist.

Besonders im Fokus standen zudem Spiele für die ganze Familie. So stellte der Verlag für die Osterzeit gleich drei Titel in diesem Bereich vor: Yeti, Lichterfest und Animals on Board. Pegasus Spiele ist 2016 Förderlieferant bei Idee&Spiel, daher fanden in diesem Jahr viele der Idee&Spiel-Händler den Weg an den Stand, für die vor allem diese Spiele interessant waren. Gerade Yeti, welches als Großspiel gezeigt wurde, erregte ihre Aufmerksamkeit durch die lustige Grafik und den 3D-Berg, der von großen Schaumstofffiguren erklommen wurde. Konkurrenz in Sachen Aufmerksamkeitsmagnet bekam Yeti von dem Geschicklichkeitsspiel Dr. Eureka, das im Herbst bei Pegasus Spiele erscheinen soll. Mit viel Gelächter und Wettstreitlust schütteten die Besucher hier bunte Kugeln aus einem Reagenzglas ins andere, um die geforderte Farbkombination zusammenzumischen.

Ebenfalls begeistern konnte Pegasus Spiele mit seiner Retro-Ecke, die stilgerecht ausgeschmückt war mit einem Nintendo Entertainment System und einem Super Nintendo. Hier wurde das herrlich schwarzhumorige Boss Monster vorgestellt, der zweite Titel der neuen 8-Bit-Reihe. Beim Anblick der Geräte und der Grafiken entwich so manchem Besucher ein nostalgischer Seufzer. Pegasus Spiele ist mit dieser Spiellinie, die im Laufe des Jahres durch das Beat-‘em-up-Kartenspiel Yomi Unterstützung erhalten wird, der erste deutsche Verlag, der den Retro-Gaming-Trend im analogen Spiel umsetzt.

6. Februar 2016, von Alex 'Alex B.' Börner

Pegasus Spiele

Hersteller

Websitepegasus.de
Facebookfb/pegasusspiele
Twittertwitter/pegasusspiele

Mehr zu diesen Themen