MY.GAMES erwirbt Mehrheit an Deus Craft

MY.GAMES, die internationale Spielemarke der Mail.ru-Gruppe, gibt die Konsolidierung einer Mehrheitsbeteiligung an dem Mobile-Entwickler Deus Craft bekannt. Durch den Deal hält MY.GAMES nun einen Anteil von 51,16% an Deus Craft. Die Vereinbarung sieht eine Vorauszahlung von 14,1 Millionen Dollar sowie eine weitere Zahlung von bis zu 35 Millionen Dollar im April 2021 vor, deren maximale Auszahlung jedoch nur dann erreicht wird, wenn das Studio ab Q1 2021 einen monatlichen Umsatz von mindestens 15 Millionen Dollar erzielt. Es wird erwartet, dass die Transaktion im Oktober 2020 mit der Konsolidierung in die Finanzen der Mail.ru-Gruppe ab dem Geschäftsbericht zum dritten Quartal 2020 abgeschlossen ist.

Deus Craft unterhält Büros in Moskau, St. Petersburg und Novosibirsk und beschäftigt mehr als 70 Mitarbeiter. Das wichtigste Produkt des Unternehmens, das Mobile-Spiel Grand Hotel Mania, wurde im Juli 2020 veröffentlicht und belegte beim Umsatz in der Kategorie Zeitmanagement bereits im darauffolgenden Monat den zweiten Platz unter den Mobile-Titeln für iOS und Android. Besonders erfolgreich ist das Spiel in den USA - im September erzielte der Titel dort mehr als 50% seines Gesamtumsatzes.

Die Gründer des Deus Craft Studios - Alexey Belkin (HD), Andrey Yanchenko (General Producer), Dmitry Shubeikin (CEO), Vladimir Krylov (Lead UA) und Sergey Shatokhin (Original Founder, CMO) - bringen mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Casual Mobile Games in die MY.GAMES-Familie ein. Das Management-Team von Deus Craft wird seine Arbeit nach der Integration in die MY.GAMES-Gruppe ohne personelle Änderungen fortsetzen. Derzeit arbeitet Deus Craft aktiv an der Entwicklung zweier weiterer Mobile Games, die innerhalb der nächsten 12 Monate veröffentlicht werden sollen.

Vasiliy Magurya, CEO von MY.GAMES sagt: „Wir freuen uns, Deus Craft in der MY.GAMES-Familie willkommen zu heißen, zu der bereits mehr als ein Dutzend Studios mit einzigartigen Profilen und langjähriger Entwicklungserfahrung gehören. Indem sie Teil des MY.GAMES-Ökosystems werden, können die Studios ihr Geschäft um ein Vielfaches skalieren und alle Vorteile einer offenen Umgebung mit vielen Partnern für den Erfahrungsaustausch nutzen. Wir sind zuversichtlich, dass das Team von Deus Craft uns helfen wird, unsere Kompetenz im Mobile-Segment und insbesondere im neuen Zeitmanagementgenre weiter zu stärken.“

Dmitry Shubeikin, CEO von Deus Craft: „MY.GAMES ist mit Blick auf seine Marketing- und Analysekompetenz, sein detailliertes internationales Branchenverständnis und die beeindruckende Spieler-Wachstumsbilanz der attraktivste Partner, den wir finden konnten. Hinzu kommt, dass Deus Craft maximale kreative Freiheit genießt. MY.GAMES bietet Erfahrung in der Skalierung von Produkten und umfassende Unterstützung für Portfolio-Studios. Wir sind zuversichtlich, dass wir durch den Beitritt zu MY.GAMES unser Potenzial maximieren können.“

8. Oktober 2020, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

MY.GAMES

Publisher

Websitemy.games

Mehr zu diesen Themen