Momente aus der Schatzkammer der Dummheit: Fünf unvergessene Szenen aus „Dumm und Dümmer“

Obwohl ihr erster Leinwandauftritt schon 20 Jahre zurückliegt, konnten sich die beiden Vollpfosten Harry (Jeff Daniels) und Lloyd (Jim Carrey) mit ihrer einzigartigen Dummheit problemlos einen Weg in unsere Herzen bahnen. Nun meldet sich das Niedrig-IQ-Team endlich wieder zurück und erobert mit DUMM UND DÜMMEHR ab dem 13. November 2014 die deutschen Kinos! Zu diesem Anlass wollen wir uns fünf unvergessene Szenen aus dem Erstling, die uns selbst nach 100-maliger Begutachtung noch zum Lachen bringen, erneut anschauen.

Das etwas andere Bier
Ein kühles Bier ist erfrischend und reanimiert die erschöpften Lebensgeister. Normalerweise. Als Lloyd jedoch leere Flaschen kurzerhand als Toilette missbraucht, verwandelt sich das köstliche Getränk für einen Polizisten in eine grausame Geschmackskatastrophe. Und bis heute fragen wir uns: Hätte ein Tic-Tac da noch geholfen?

Der perfekte Lloyd
Wusstet ihr, dass Lloyd die besten Witze erzählt? Und dass er der ultimative Liebhaber ist? Und zudem eine Horde angriffslustiger Ninjas mit seinen vernichtenden Kampfkünsten unangespitzt in den Boden rammen kann? Nein? Kein Wunder - Immerhin handelt es sich hier um sein Ebenbild aus der Traumwelt. Verdammt lustig ist die Traumsequenz aber trotzdem!

„Ich wollte mir nur schnell die Haare waschen“
Lloyd will man nicht als Feind haben: Eine Lektion, die Harry schmerzhaft erlernen muss. Kaum macht sich dieser nämlich an Mary Samsonite ran, wird sein Tee direkt mit Abführmittel gefüllt. Eigentlich kein großes Problem, immerhin kann er sich vor der Durchfall-Attacke rechtzeitig auf das Klo der Angebeteten flüchten. Da diese jedoch nicht funktioniert, muss sich Harry plötzlich eine Lügengeschichte zusammenspinnen - und sich gleichzeitig Gedanken über die Entsorgung der beschmutzten Toilette machen.

Verliebt in einen Schuljungen
Seit seiner ersten Begegnung mit Mary Samsonite, kann Llyod nur noch an die rothaarige Schönheit denken. Dementsprechend sind seine wohlgewählten Worte gefüllt mit Liebe, Leidenschaft und Zuneigung. Nur schade, dass seine Herzensdame nicht im Raum ist, als er diese ausspricht. Und dass er, anstatt diese anschließend nochmal zu wiederholen, Mary lieber seine Liebe zu Schuljungen gesteht. Eine wirklich dumme Liebeserklärung!

Eine legendäre Autofahrt
Eigentlich ein recht simpler Plan: Finde heraus, wo die beiden Flachpfeifen das gestohlene Lösegeld haben und leg sie anschließend um. Doch kaum ist Killer Joe „Mental“ Mentalino den Hundewagen von Harry und Lloyd eingestiegen, beginnt auch schon seine persönliche Hölle - mitsamt eines lautstarken Mutzi-Spielchens, einer Gesangsanlage und des gemeinsten Geräuschs auf der Welt.

Wer dieser Sammlung weitere unvergessene Dummheiten hinzufügen möchte, der darf sich jetzt schon auf den 13. November 2014 freuen. An diesem Tag kehren Harry und Lloyd nämlich in die deutschen Kinos zurück und zelebrieren mit DUMM UND DÜMMEHR endlich wieder die Beschränktheit und pfeifen dabei auf jede Gürtellinie!

27. Oktober 2014, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

Universal Pictures

Hersteller

Websiteuniversal-pictures.de
Facebookfb/universalpictures
Twittertwitter/universalpics
YouTubeyoutube/UniversalPictures

Mehr zu diesen Themen