Mit Schönheit, Kampfgeist und deutscher Tugend: Diane Krugers Höhenflug

Nur wenige deutsche Schauspieler und Schauspielerinnen bringen es in Hollywood bis ganz nach oben. Diane Kruger gehört definitiv zu denen, die es geschafft haben. Ihre Filmographie spricht Bände für ihr Talent: sie überzeugte das Publikum schon als schöne Helena in Troja, deutsche Doppel-Agentin für Tarantino, bissige Historikerin auf der Jagd nach mythischen Schätzen oder als illegale Einwanderin. Als gekidnappte Auslandsjournalistin Elsa Casanova in SPECIAL FORCES (ab 11. Mai 2012 auf DVD, Blu-ray Disc und als Video on Demand) hat sie wieder eine neue schauspielerische Herausforderung gemeistert. Aus diesem Anlass gibt es von uns ein paar bemerkenswerte Fakten und Highlights aus dem Leben des deutschen Stars.

Aller Anfang ist Arbeit: erste Karriereschritte mit Tanz und Mode

Diane Kruger ist sicher nichts zugefallen in ihrem Leben. Mit einem Alkoholiker zum Vater, einer umso härter arbeitenden Mutter und einer katholischen Schule war ihr Einstieg ins Leben nicht gerade zuckersüß. Doch schon als ehrgeizige Jugendliche arbeitete sie hart an ihrem Erfolg – der mit einer Ballettausbildung am berühmten Royal Ballet in London begann. Diese vielversprechende Zukunft musste die Deutsche nach einer Knieverletzung allerdings aufgeben. Sich und ihre Karriere gab sie damit aber keineswegs auf, sondern wendete sich Paris und dem Modegeschäft zu. In den 90er Jahren spazierte sie über die Laufstege vieler namhafter Modedesigner wie Jil Sander, Calvin Klein und Chanel und zierte viele große Titelblätter.

International geworden und deutsch geblieben: im Film und privat

Diane legte sich nun nicht auf die faule Haut, sondern tat mit deutschem Fleiß weiterhin viel für ihr berufliches Vorankommen, das sich nun auf die Schauspielerei verlegte. Dass sie sich hier viele große und großartige Rollen erkämpfen konnte, ist zur Genüge bekannt. Möglicherweise halfen dem Allroundtalent dabei auch ihre sprachlichen Fähigkeiten, die sie sich in ihrer Londoner und Pariser Zeit aneignen konnte, denn neben dem Deutschen spricht sie fließend Englisch und Französisch. Und das so gut, dass ihr Quentin Tarantino (Inglourious Basterds) später erstmal nicht abkaufte, dass sie wirklich Deutsche ist. Trotz ihrer Internationalität hat sie sich einige deutsche Charakterzüge bewahrt und nervt zum Beispiel ihre Schauspielkollegen schon mal mit ihrem Pünktlichkeitswahn.

Bodenständig, erfolgreich, ausgezeichnet: Diane aktuell

Diane gibt sich keinen Illusionen hin: sie weiß um ihren Erfolg, weiß um die harte Arbeit dahinter und weiß auch, dass trotzdem viel Glück mit im Spiel war. Deswegen hebt die Hollywoodfrau auch nicht vom Boden ab und nimmt nichts als selbstverständlich. Gerade durch diese bodenständige Haltung kann sie punkten. Ihr Stil wird kopiert, ihr Schauspiel prämiert und gerade erst ehrte man sie dadurch, dass sie in die Jury der Filmfestspiele von Cannes berufen wurde – neben anderen berühmten Persönlichkeiten wie Ewan McGregor und Jean-Paul Gaultier. Man darf gespannt sein, wie die jetzt 35-Jährige in Zukunft noch von sich reden macht.

In jedem Fall lohnt es, sich die neueste Facette dieses Schauspieltalents zu gönnen: Im Action-Drama SPECIAL FORCES, das am 11. Mai auf DVD, Blu-Ray-Disc und als Video on Demand erscheint, erweist sich Diane Kruger zwischen knallharten Soldaten und der unwirtlichen pakistanischen Landschaft wieder einmal als echte Kämpferin – im Film wie im echten Leben.

5. Mai 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz