Mit den Besten ans Limit gehen

Eine 27-Meter-Welle reiten; bei minus 45° Celsius auf den Gipfel steigen; vom höchsten Gebäude der Welt springen: Seit zwölf Jahren bringt die „European Outdoor Film Tour“ den Outdoor-Sport auf die Kinoleinwand. Vom 8. Januar 2013 an, dienstags 21.00 Uhr, zeigt ZDFkultur an vier Abenden Höhepunkte aus den Filmen in Erstausstrahlung im Fernsehen.

Mit ihrem abwechslungsreichen Kurzfilmprogramm, bestehend aus spannenden Outdoor- und Extremsportfilmen sowie Abenteuerdokumentationen, ist die erfolgreiche Festival-Tour alljährlich von Oktober bis Dezember in neun europäischen Ländern unterwegs. ZDFkultur zeigt am Dienstag, 8. Januar, unter anderem Höhepunkte aus folgenden Filmen: In „300 DAYS“ richtet sich Xavier Rosset im Südpazifik für einen besonderen Survival-Test ein: Er verbringt 300 Tage auf einer einsamen Insel und lernt die harten Seiten des vermeintlich romantischen Insellebens kennen. In „Cold“ gelingt Simone Moro, Denis Urubko und Cory Richards in Pakistan die erste Besteigung des Gasherbrum II im Winter. Doch auf dem Rückweg werden sie von einer Lawine überrascht. Für „Dream Result“ stürzt sich Tyler Bradt, einen der besten Kajaker der Welt, 56 Meter mit einem Kajak in die Tiefe.

Am Dienstag, 15. Januar, geht es dann unter anderem mit den „Baffin Babes“ auf Skiern in 80 Tagen 1200 Kilometer durch die arktischen Eiswüste und mit den besten Freeski-Fahrern in Norwegen auf Powder-Turns mit Meeresblick. Die weiteren Folgen sind am 22. und 29. Januar 2013 in ZDFkultur zu sehen. Ab Dienstag, 5. Februar, folgen dann auf diesem Sendeplatz unter dem Titel „ZDFkultur OFF LIMITS“ weitere Outdoor-Abenteuer.

4. Januar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

zdf.kultur

Hersteller

Websitezdfkultur.de

Mehr zu diesen Themen