McAfee und Intel definieren Verbrauchersicherheit neu

McAfee und Intel geben heute ihr Engagement bei der Bereitstellung innovativer Sicherheitslösungen bekannt. Geschützt wird das gesamte digitale Leben der Verbraucher, das besonders durch die hohe Verbreitung privater Endgeräte gekennzeichnet ist. Gemeinsam mit Intel definiert McAfee die Sicherheit der Konsumenten neu und stellt dabei den Schutz von Endgeräten, das Sichern persönlicher Daten und den Schutz von Online-Identitäten in den Vordergrund. Dieser besonders benutzerorientierte Ansatz mit einem umfassenden Service-Angebot entspricht den Bedürfnissen der Verbraucher, die ihr digitales Leben überall und von jedem Gerät aus gefahrlos führen möchten. Das erste dieser personalisierten Sicherheitswerkzeuge ist den Partnern als Beta-Version zugänglich. Eine Version für Endverbraucher ist zur Jahresmitte 2013 verfügbar.

Die explosionsartige Verbreitung vernetzter Geräte und die Verfügbarkeit von Online-Inhalten und -Dienstleistungen führt dazu, dass die Verbraucher immer mehr Bereiche ihres Lebens in die digitale Welt verlagern. Sie shoppen und bezahlen online, tauschen Informationen im Internet und haben damit eine beispiellose Menge an persönlichen und finanziellen Informationen, die immer raffinierteren Angriffen und Betrügereien zum Opfer fallen können. Aufgrund dieser neuen Nutzungsarten und der daraus resultierenden Verbreitung von persönlichen Informationen ist ein umfassender Ansatz zum Schutz der Benutzer dringend erforderlich.

Ein Paradigmenwechsel in der Datenverarbeitung

"Da die Verbraucher viele Bereiche ihres Lebens online führen und dazu auch zwei, drei oder mehrere unterschiedliche Geräte verwenden, steigt ihr Sicherheitsbedarf“, erläutert Hans-Peter Bauer, Vice President Central Europe bei McAfee. "Angesichts dieses Paradigmenwechsels konzentriert sich McAfee vornehmlich darauf, das digitale Leben der Verbraucher zu schützen, damit diese die vielen Möglichkeiten des Internets auch voll ausschöpfen können. Es reicht nicht mehr, nur die Endgeräte vor Malware zu schützen; vielmehr müssen wir die Verbraucher bei ihren Aktivitäten im Internet schützen – egal mit welchem Gerät sie wo genau unterwegs sind.“

Zu den wichtigsten Eigenschaften der verbraucherorientierten Sicherheit gehören:

Schutz der Geräte: Umfassender Schutz für PCs und Macs, sowie mobile Geräte wie Smartphones und Tablet-PCs. Verbesserte Sicherheitsservices werden geräteübergreifend und in der Cloud verfügbar sein, damit Konsumenten sie jederzeit und von jedem Gerät aus nutzen können.
Schutz der Identität: Ein benutzerorientierter Sicherheitsansatz umfasst auch Lösungen zum Schutz der Identität und der persönlichen Daten vor Diebstahl und Missbrauch. Auch ein sicherer Zugang zu Orten und Dienstleistungen im Internet gehört dazu.
Persönliche Datensicherheit: Vereinfachte Sicherheitstechnologien gewährleisten, dass private Daten privat bleiben, ob sie nun auf einem Gerät oder in der Cloud gespeichert sind.

"Sicherheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Computernutzung", so Don Harbert, General Manager der Security Software and Services Division bei Intel. "Durch das Zusammenbringen der Technologien und Innovationen von McAfee und Intel können wir unsere Führungsposition beim Schutz und der Verbesserung des digitalen Lebens der Verbraucher weiter stärken."

Exklusive Beta-Version für Partner im Endverbraucher-Segment

Auf der Consumer Electronics Show (CES), die vom 8. bis 11. Januar in Las Vegas stattfindet, wird McAfee-Partnern die neue personalisierte Sicherheitslösung vorgestellt und demonstriert, welchen Nutzen sie für die Verbraucher hat. Die Präsentation findet im Delmonico Steakhouse des The Venetian - Resort Hotel Casinos statt, eine Teilnahme kann nur mit schriftlicher Einladung erfolgen.

9. Januar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz