Matthew McConaughey: vom Frauenschwarm zum Oscar

Matthew McConaughey ist Frauenschwarm und glaubwürdiger Charakterdarsteller mit Oscarauszeichnung - ein außergewöhnliche Kombination in Hollywood. Wir skizzieren den vielseitigen Werdegang des Superstars und schauen auch ein bisschen auf sein Privatleben.

„… and the Oscar® goes to… Matthew McConaughey“ - der 02. März 2014 war der große Abend des gebürtigen Texaners. Für seine Darstellung des HIV-positiven Elektrikers Ron Woodroof erhielt er den wichtigsten Filmpreis für den besten Hauptdarsteller und erreichte damit den vorläufigen Höhepunkt einer Karriere, die in den 1990ern mit Werbespots begonnen hatte. Für die bisherige Rolle seines Lebens hatte McConaughey schwere körperliche Strapazen auf sich genommen: Von ursprünglich 83 kg magerte er mit einer speziellen Diät bis auf 62 kg ab, um die todkranke Hauptfigur auch körperlich so realistisch wie möglich spielen zu können.

Dabei war der ehemalige Jura-Student McConaughey zunächst weniger für ernsthafte Rollen, sondern eher für leichte Romantikkomödien bekannt geworden. Nach kleineren Auftritten in Filmen wie TEXAS CHAINSAW MASSACRE - DIE RÜCKKEHR (1995), feierte er seinen Durchbruch als Rechtsanwalt Jake Brigance in der John Grisham-Verfilmung DIE JURY (1996) und wurde danach hauptsächlich für die Rolle des - tendenziell etwas charakterlosen - Beaus in Filmen wie WEDDING PLANER - VERLIEBT, VERLOBT, VERPLANT (2001) gebucht. Das People Magazine wählte ihn 2005 zum Sexiest Man Alive, was McConaughey allerdings deutlich weniger wichtig war als der Wunsch, endlich als seriöser Charakterdarsteller wahrgenommen zu werden.

So legte er ab 2009 eine zweijährige Schaffenspause ein, um seinem festgelegten Image zu entkommen. Vielleicht war es auch aus taktischen Gründen zur Forcierung des Imagewechsels, dass er zu dieser Zeit das Statement abgab, nie in seinem Leben Deodarant zu benutzen, um „nicht wie jemand oder etwas anderes zu riechen.“ Doch auch nach seiner Kunstpause verweigerte er der Damenwelt den Blick auf seinen wohlgeformten Körper nicht gänzlich: In MAGIC MIKE (2012) spielte er an der Seite von Channing Tatum, des damals aktuellen Sexiest Man Alive, einen Stripper. Was seine langjährige Partnerin und jetzige Ehefrau Camila Alves von dem freizügigen Auftritt hielt, ist nicht bekannt. Mit dem brasilianischen Model ist McConaughey seit 2007 zusammen und hat zwei gemeinsame Söhne und eine Tochter.

Mit THE WOLF OF WALL STREET und DALLAS BUYERS CLUB war der mit dem ehemaligen Radsportler Lance Armstrong befreundete Schauspieler dann 2013 gleich an zwei mehrfach Oscar®-nominierten Streifen beteiligt und schaffte den endgültigen Sprung in die erste Liga der Charakterdarsteller. Mit seiner Rolle als Mordermittler in der hoch gelobten TV-Serie TRUE DETECTIVE (2014) an der Seite von Woody Harrelson festigte er seinen Status noch zusätzlich.

Genau wie TRUE DETECTIVE spielt auch seine aktuelle DVD-Veröffentlichung MUD - KEIN AUSWEG in der schwülen Atmosphäre der Südstaaten der USA. Das neue Werk von Jeff Nichols (TAKE SHELTER) mit Oscar®-Preisträgerin Reese Witherspoon in einer weiteren Hauptrolle ist eine Coming-of-Age-Geschichte, die niemanden unberührt lassen wird. Der Film erscheint heute auf DVD und Blu-ray.

13. Mai 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

Ascot Elite Home Entertainment

Publisher

Websiteascot-elite.de

MUD – Kein Ausweg

DVD

Release05.05.2014
DistributorAscot Elite Home Entertainment
DarstellerMatthew McConaughey Reese Witherspoon
RegieJeff Nichols

MUD – Kein Ausweg

Blu-ray Disc

Release05.05.2014
DistributorAscot Elite Home Entertainment
DarstellerMatthew McConaughey Reese Witherspoon
RegieJeff Nichols

Mehr zu diesen Themen