Manticores “Core” Plattform ist an der Speerspitze der User Generated Gaming Multiverse Revolution

Manticore Games hat unter der Leitung von Epic Games eine Finanzierung in Höhe von 15 Millionen US-Dollar abgeschlossen und bestätigt damit die Vision und den Fortschritt von Core in Richtung eines endlosen Gaming-Multiversums.

Die Mission von Manticore ist es eine neue Welle an Kreativität in Gaming zu entfesseln, indem sie radikal die Hindernisse zum Erstellen und Veröffentlichen von Spielen senken, ähnlich wie YouTube die Erstellung von Videos revolutioniert hat.

“Core ist sehr eindrucksvoll,” sagt Adam Sussman, Präsident von Epic Games. “Wir bei Epic glaube, dass die Branche letztendlich auf Spiele zusteuert, die eher zu offenen Plattformen werden, auf denen Entwickler ihre eigenen Welten bauen können. Das in Unreal gebaute Core veranschaulicht diese Zukunft und geht noch einen Schritt weiter indem es jedem die Möglichkeit bietet, großartige Multiplayer-Spiele zu erstellen, sowie einen Metaverse-Spielplatz, auf dem die Spieler endlose Unterhaltung entdecken.“

Core hat bereits signifikantes Momentum. Im März diesen Jahres hat das Unternehmen die Plattform für Creator in der Alpha-Phase geöffnet und heute gibt es bereits eine Vielzahl an Spielgenres, Stilen, Ästhetiken, die von RPG, Adventure, MMO, Survival, Shooter, Merge-Three, Rätselspielen, Musikspielen und vielem mehr reichen. Manticore kündigte außerdem ein frühes Creator Payouts Pilotprogramm im Wert von 1 Million US-Dollar an, das sein Engagement für den Aufbau einer neuen Kreativwirtschaft für Creator unter Beweis stellt.

“Wir sind begeistert von Epics Unterstützung für Manticores Vision und die Core-Plattform”, sagte Frederic Descamps, Mitbegründer und CEO von Manticore Games. „Wir bewundern die Führungsrolle von Epic bei der Stärkung unserer Branche durch Technologie und fühlen uns in einer Zukunftsvision für ein benutzergeneriertes Multiversum sehr ausgerichtet: Wir führen eine vollständige Demokratisierung der Landschaft in Bezug auf die Art und Weise, wie Spiele hergestellt und gespielt werden, und sogar wer diese Spiele herstellt und spielt. Core stellt einen drastischen Paradigmenwechsel bei benutzergenerierten Spielen dar, der daran erinnert wie YouTube oder Twitch die Erwartungen und Wirtschaft für Video und Streaming vollständig verändert haben; der Unterschied besteht darin, dass Core-Nutzer bereits qualitativ hochwertige Spiele in einem verbundenen Multiversum produzieren und spielen können.“

Zuletzt hat Core mit seinem Dungeons & Dragons Design-A-Dungeon-Wettbewerb frühzeitig bewiesen, dass es die nächste Generation der Spielebranche anführt, die durch benutzergenerierte Inhalte definiert wird. In nur wenigen Wochen wurden mehr als 150 Spiele veröffentlicht, die den Spielern Hunderte von Stunden D&D-Gameplay bieten. Die Teilnahmequote und die Qualität der erstellten Spiele wurden auf der PAX Online in der vergangenen Woche gezeigt, die von einem prominenten Gremium aus D&D-”Legenden” präsentiert wurde.

Anfang dieses Jahres sagte Tim Sweeney, Gründer und CEO von Epic Games, zu Gamasutra: „Core ist großartig. Ich denke, es zeigt nur, dass kein Unternehmen in der gesamten Branche das alles selbst herausfinden wird. Alle müssen zusammenarbeiten und auf den Bemühungen des anderen aufbauen, um wirklich dahin zu gelangen, wo wir sein müssen. Ich bin super froh, das zu sehen. “

23. September 2020, von Markus 'Markus S.' Schaffarz