Märchenschloss in CINDERELLA von Dresdner Zwinger inspiriert

Der Dresdner Zwinger im Schlösserland Sachsen spielt eine märchenhafte Rolle im neuen Disney-Film CINDERELLA, der am 12. März in die Kinos kommt. Der Realfilm entstand unter der Regie von Weltstar Kenneth Branagh (Thor, Jack Ryan: Shadow Recruit) und ist eine bildgewaltige Inszenierung des klassischen Märchens.

Virtuell in Szene gesetzt: ein Traumschloss
Um das Märchenschloss des Prinzen in Szene zu setzen, ließ sich das Team der Szenenbildner vom Dresdner Zwinger inspirieren. Anders, als noch beim Märchen-Kult „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, der in Moritzburg gedreht wurde, setzte die Produktion bei CINDERELLA auf absolute Hightech. Zwei Tage lang fotografierte ein kleines Team den Dresdner Zwinger in allen Details und nutzte den realen Zwinger als Inspiration für ein digitales Märchenschloss, das rein virtuell im Computer entstand. Ein wahres Traumschloss ist es geworden! Barocke Pracht und märchenhafter Einfallsreichtum, ins rechte Licht gerückt, erweisen sich als zauberhafte Filmkulisse. Wer den Dresdner Zwinger kennt, wird ihn natürlich trotz der „digitalen Aufbauten“ im Film sofort erkennen. Die charakteristische Ansicht auf die Bogengalerien mit dem Wallpavillon ist unverkennbar.

Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen GmbH (SBG) Dr. Christian Striefler ist begeistert: „Es ist einfach unglaublich, was die Künstler der Disney-Produktion da auf die Leinwand gezaubert haben. Ein wahres Traumschloss, das natürlich bereits eine traumhafte Vorlage hatte. Denn der Dresdner Zwinger ist ein Stein gewordener Traum von sächsischen Kurfürsten und Königen. Schön, dass diese barocke Pracht auf der Kinoleinwand sichtbar wird.“

Der Dresdner Zwinger: nur ein kleiner Teil einer gigantomanischen Vision sächsischer Kurfürsten
Der Dresdner Zwinger wurde 1710 bis 1728 im Auftrag von Kurfürst August dem Starken erbaut. Allerdings ist der Zwinger nur ein kleiner Teil des wahrhaft ausufernden Traumes von Kurfürst August. Der Zwinger war nur als eine Art Vorhof zu einem gigantischen, prachtvollen Schlosskomplex geplant - zu dessen Umsetzung allerdings sehr bald das Geld fehlte. Trotzdem ist der Dresdner Zwinger nun ein barockes Juwel in einer Stadt, die ihresgleichen sucht und gehört zu den meistfotografierten Sehenswürdigkeiten Dresdens. SBG bewirbt unter dem Namen „Schlösserland Sachsen“ sowohl deutschlandweit als auch international fünfzig Schlösser, Burgen, Parks, Gärten und Klöster, darunter auch den Dresdner Zwinger. Filmliebhaber und künftige Fans des CINDERELLA-Filmes können den Zwinger in Dresden besuchen, und sich selbst ein wenig fühlen wie im Märchenschloss.

25. Februar 2015, von Markus 'Markus S.' Schaffarz