LUKE SKYWALKER (Mark Hamill) kommt im Juli zur Star Wars Celebration Europe in Essen

Die Gästeliste für die STAR WARS Celebration Europe (26. bis 28. Juli) wird immer länger: Luke Skywalker kommt Ende Juli nach Essen – zum größten STAR WARS Fest, das es in Europa je gab. In fünf Wochen wird Mark Hamill, der in der Originaltrilogie Luke Skywalker gespielt hat, unzähligen Fans auf der Hauptbühne der Celebration Rede und Antwort stehen und anschließend Autogramme geben.

Mark Hamill, der als junger Luke Skywalker in George Lucas Erfolgstrilogie Berühmtheit erlangte, kann auf eine abwechslungsreiche und erfüllte Karriere zurückblicken. So hat er sich neben seiner Schauspieltätigkeit mit großem Erfolg als Sprecher etabliert und mit Rollen wie der von Joker im Emmy-preisgekrönten Batman: The Animated Series einen Namen gemacht. Von seinen Fans für sein manisches Porträts des Erzfeindes von Dark Knight geliebt, lieh Hamill diesem Charakter auch in zahlreichen Videospielen und Spin-Off-Serien seine Stimme, unter anderem in Justice League und Superman: The Animated Series. Darüber hinaus ist er in vielen weiteren Kinofilmen, TV-Serien und Videospielen zu hören. Hamill zeichnet außerdem als Co-Autor einer 5-teiligen Dark Horse Comic-Reihe mit dem Titel The Black Pearl verantwortlich – einem dunklen und rauen Thriller, der mit der herkömmlichen Erwartung bricht, was es bedeutet, ein kostümierter Superheld zu sein. Hamill plant einen Film zur Serie, in dem er selbst die Regie übernehmen wird.

Ein weiterer Gast aus dem STARS WARS-Universum hat sein Kommen zugesagt: Der für seine Pionierleistungen auf dem Gebiet der Tontechnik gefeierte, Oscar®-prämierte Sounddesigner Ben Burtt, der die einzigartigen Toneffekte der STAR WARS-Saga verantwortete und die Geräusche aller Kreaturen und Roboter ersonnen hat, wird in Essen auftreten. Für den Ton und den Tonschnitt von DIE RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER sowie den Tonschnitt von STAR WARS EPISODE I – DIE DUNKLE BEDROHUNG erhielt er eine Oscar®-Nominierung, für den Tonschnitt von E.T. – DER AUSSERIRDISCHE und INDIANA JONES UND DER LETZTE KREUZZUG wurde er mit dem Oscar® ausgezeichnet.

1. Juli 2013, von Alex 'Alex B.' Börner