LOST PLACE kommt als erste deutsche Produktion in DOLBY ATMOS

MovieBrats Films & Animation und Dolby haben bekannt gegeben, dass der 3D Mystery Thriller LOST PLACE als erste deutsche Produktion nativ auf der neuen Soundplattform Dolby® Atmos™ gemischt und veröffentlicht werden wird. Die jüngste Entwicklung aus dem Hause Dolby bricht dabei mit allen Hörgewohnheiten. Im Gegensatz zum lautsprecherbezogenen 5.1- oder 7.1-Ton können bei Dolby® Atmos™ Töne frei im Raum platziert und dynamisch bewegt werden. Zusätzliche Deckenlautsprecher sorgen für noch realistischeren, immersiven Kinoton, so dass der Sound den zuschauer von allen Seiten umgibt.

Thorsten Klein, Regisseur und Co-Autor, zu den Vorteilen von Dolby® Atmos™: „Dolby Atmos bietet gänzlich neue Möglichkeiten, mit Geräuschen, Sprache und Musik eine Raumerfahrung zu erzeugen, dass es äußerst inspirierend ist, gerade einen suspensereichen Thriller wie LOST PLACE mit seinen vielschichtigen Tonebenen zu gestalten. Wir sind sehr glücklich und schon ganz aufgeregt, dass wir die Gelegenheit haben, den Film mit dieser brandneuen, extrem immersiven Technologie umzusetzen.“

Alex Weimer, Produzent von LOST PLACE, ergänzt: „Nachdem wir bereits bei den dreidimensionalen Bildern des Films großen Wert darauf gelegt haben, diese dramaturgisch und erzählerisch einzusetzen, um den Zuschauer in die 'Lost Places' des Films zu entführen, war das Dolby Atmos-Format der logische nächste Schritt, um dem Publikum ein echtes Kinoerlebnis zu bieten. Ich habe noch nie etwas vergleichbares im Kino gehört und bin überzeugt, dass Dolby Atmos die Art und Weise verändern wird, wie wir in Zukunft mit Ton umgehen und letzten Endes auch, wie wir Filme von Grund auf gestalten.“

Die Ton Postproduktion von LOST PLACE erfolgt bei Rotor Film Babelsberg, wo bereits von Beginn an neue Workflows entwickelt wurden, um den Film auf das neue Tonformat auszurichten. Supervising Sound Editor Martin Frühmorgen verantwortet das Sound Design, Mischtonmeister Holger Lehmann die Mischung in der neuen Dolby.Atmos Sound.Stage.

Zum Film:

Während einer GPS Schatzsuche in den weitläufigen Gebieten des Pfälzer Waldes geraten vier Jugendliche tief in ein ehemaliges militärisches Sperrgebiet. Doch der Abenteuerausflug nimmt ein unerwartetes Ende, als die Vier auf einen verlassenen amerikanischen Richtfunkturm aus dem Kalten Krieg stoßen, der einst Teil eines Experiments mit geheimer Militärtechnologie war, das zu furchtbaren Nebenwirkungen führte. Während sich nach und nach eine unsichtbare Bedrohung ausbreitet, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt und ihre Schatzsuche wird zu einem Kampf ums Überleben.

Regisseur Thorsten Klein hat den ersten deutschen Mystery-Thriller in 3D mit einer spannenden und packenden Story geschaffen. Mit François Goeske („FRANZÖSISCH FÜR ANFÄNGER“, „SUMMERTIME BLUES“), Josefine Preuß („TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER“, "Das Adlon"), Jytte-Merle Böhrnsen („KOKOWÄÄH 2“, „SCHUTZENGEL“) und Pit Bukowski („DORFPUNKS“) in den Hauptrollen sowie Anatole Taubman („JAMES BOND: EIN QUANTUM TROST“, „DIE PÄPSTIN“ , „Die Säulen der Erde“) als mysteriöse Nebenfigur erzählt der Film vor dem Hintergrund wahrer Begebenheiten eine Geschichte voller Suspense und unerwarteter Wendungen.

Produziert wird LOST PLACE von Alex Weimer, Esther Friedrich (MovieBrats Films & Animation) und Lena Vurma (Dragonfly Films) in Koproduktion mit NFP marketing & distribution und SPB Stereo Postproduction. Gefördert wird die Produktion von Hessen Invest Film, Medienboard Berlin-Brandenburg und dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF). Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Rheinland-Pfalz (Pfälzer Wald), Hessen (Fulda) und in den CCC Studios Berlin.

16. Januar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz