Liam Neeson – Hollywoods einsamer Wolf

Liam Neeson konnte schon in den unterschiedlichsten Rollen überzeugen: Vom irischen Unabhängigkeitskämpfer über den griechischen Gottvater Zeus bis hin zum Sexualwissenschaftler. In dem packenden Survival-Thriller THE GREY (Kinostart: 12. April 2012) kämpft der Charakterschauspieler als Überlebender eines Flugzeugabsturzes in der rauen Wildnis Alaskas ums nackte Überleben. Eine Rolle, die sich perfekt einfügt in das Leben und Wirken des nachdenklichen Hollywood-Stars.

Mit Talent und Charisma zum Erfolg

Eigentlich wollte der gebürtige Ire Boxchampion werden. Doch der Traum platzte wegen eines Nasenbeinbruchs. Und so begann Liam Neeson nach der Schule Theater, Mathe, Physik und Informatik zu studieren, um Lehrer zu werden. Doch er brach das Studium ab, hielt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und landete schließlich beim Theater. Nach kleineren Theaterrollen bot sich mit dem Kinofilm Excalibur (1981) die Chance, von der Bühne auf die Leinwand zu wechseln. In den Folgejahren war Neeson immer wieder als Darsteller neben erfolgreichen Hollywood-Stars zu sehen, wie z.B. in Die Bounty (1984) an der Seite von Mel Gibson. 1993 gelang dem charismatischen Schauspieler schließlich selbst der internationale Durchbruch: Seine meisterhafte Darstellung des Oskar Schindler in Spielbergs Schindler"s Liste wurde auch prompt mit einer Oscar-Nominierung gewürdigt.

Harte Action und große Gefühle

Liam Neeson kämpfte sich zwar auch mit diversen Actionfilmen wie 96 Hours (2008) oder Das A-Team (2010) weiter nach oben auf der Karriereleiter - und das wortwörtlich, denn der mittlerweile 59jährige dreht seine Stunts gern selbst. Doch es sind nicht zuletzt die anspruchsvollen Charakter-Rollen, die ihm besonders liegen. Er brillierte bereits in Literaturverfilmungen wie Les Miserables (1998), schlüpfte in historische Rollen wie die des Sexualforschers Kinsey (Kinsey – Die Wahrheit über Sex, 2004) und bewies schauspielerisches Feingefühl in Filmen wie Nell (1994) oder Chloe (2009). Und immer wieder zieht er als tragischer Held, der gegen Verlust und Trauer kämpft, die Zuschauer in seinen Bann. Mal als frischer Witwer in dem Episodenfilm Tatsächlich… Liebe (2003), mal als verzweifelter Ehemann, dem in 72 Stunden (2010) nahezu jedes Mittel recht ist, um seine wegen Mordes verurteilte Frau aus dem Gefängnis zu retten.

Ein Kämpfer – im Leben wie im Film

Doch auch privat hat der Schauspieler schon einige harte Schicksalsschläge aushalten müssen: Nach 15 gemeinsamen Ehejahren starb seine Frau Natasha Richardson, Mutter seiner zwei Söhne, an den Folgen eines Skiunfalls. Um der Trauer zu entfliehen stürzte sich Neeson in die Arbeit. Schon zehn Monate später stand er in Berlin vor der Kamera für den Action-Thriller Unknown Identity (2011). Darin spielt er den Wissenschaftler Dr. Harris, der nach einem Unfall sein Gedächtnis verliert und daraufhin an der Seite von Diane Kruger durch die Spreemetropole irrt. Ein Kampf um die eigene Identität, die er vielleicht gerade wegen seiner persönlichen Erfahrungen besonders glaubhaft verkörpern konnte.

Unter Wölfen

In THE GREY schlüpft der Mime mit dem vom Leben gezeichneten Gesicht und den ernsten blauen Augen erneut in die Rolle des Einzelkämpfers. Als Mitarbeiter eines Ölkonzerns entgeht er bei einem Flugzeugabsturz in der Eiswüste Alaskas knapp dem Tod. Mit dem Weg zurück in die Zivilisation beginnt für Neeson alias John Ottway und die anderen Überlebenden ein erbitterter Kampf gegen Kälte, Hunger und ein Rudel Wölfe, das nur ein Ziel hat: Die menschlichen Eindringlinge aus ihrem Jagdrevier zu vertreiben…

Im Angesicht des Todes beweist Liam Neeson einmal mehr seine außergewöhnliche schauspielerische Strahlkraft – am 12. April 2012 startet THE GREY in den deutschen Kinos.

6. März 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

The Grey - Unter Wölfen

Kino

Websitethegrey-film.de
Facebookfb/TheGrey.DerFilm
Release12.04.2012
GenreAbenteuer
DarstellerLiam Neeson Frank Grillo Dermot Mulroney
RegieJoe Carnahan