Level 2 Complete: Gamer-Andrang auf der zweiten DreamHack Leipzig

Vom 13. bis 15. Januar 2017 verwandelte sich die Leipziger Messe zur Festivalhochburg für Gamer aus ganz Europa. Drei Tage lang erlebten 15.100 begeisterte Besucher (darunter 1.500 LAN-Teilnehmer) spannende eSports-Wettkämpfe, feierten spektakuläre Events und testeten Neuheiten an den Ständen der DreamExpo.

Auf Deutschlands größter LAN-Party wurde 56 Stunden lang nonstop gespielt. „Die zweite Auflage der DreamHack Leipzig war ein Riesenerfolg, der die fulminante Premiere im vergangenen Jahr sogar übertreffen konnte. Durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten hat sich das Festival innerhalb eines Jahres zu einem Veranstaltungshighlight für Computerspieler entwickelt“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe, und ergänzt: „Leipzig ist bereit für das dritte Level der DreamHack im kommenden Jahr.“

Mitorganisator XMG zieht ebenfalls ein äußerst positives Fazit. „Als Initiator sind wir sehr froh, dass es dem Dreigestirn DreamHack AB, Leipziger Messe und XMG gelungen ist, die Steilvorlage der Premiere zu nutzen, um die diesjährige DreamHack noch größer, schöner und abwechslungsreicher zu gestalten. Die durchgehend positive Resonanz in den Gesprächen mit Messebesuchern, LAN-Teilnehmern und Business-Partnern lässt uns mit Vorfreude auf die DreamHack Leipzig 2018 blicken“, resümiert Robert Schenker, Geschäftsführer von Schenker Technologies/XMG.

Die Festivalbesucher reisten aus großer Entfernung an, um die DreamHack Leipzig zu erleben. Fast jeder Vierte hatte einen Anreiseweg von über 300 Kilometern und die Besucher kamen aus insgesamt 14 Ländern. Der Anteil weiblicher Gäste stieg von 15 auf 19 Prozent. Dass sich der Ticketkauf gelohnt hat, beweist die Auswertung der Besucherzufriedenheit. So gaben 95 Prozent der Befragten an, dass sie im kommenden Jahr erneut zur DreamHack nach Leipzig kommen werden. Insgesamt 97 Prozent wollen das Gaming-Festival Freunden und Bekannten weiterempfehlen.

„Wir sind überglücklich mit der DreamHack Leipzig 2017. Das Publikum in Leipzig war fantastisch und wir freuen uns schon jetzt auf 2018, um die DreamHack in Deutschland noch größer und besser zu machen“, sagt Fredrik Nyström, Press Officer des schwedischen Gründers DreamHack AB.

Die Freude unter Besuchern und Veranstaltern sorgte auch für gute Stimmung bei den Ausstellern der DreamExpo. „Die DreamHack wird größer. Das ist eine gute Entwicklung. Wir treffen in Leipzig auf ein sehr ambitioniertes Publikum und bringen unsere Marke den Endkonsumenten näher. Mit dem Zuspruch am Stand sind wir super zufrieden. Ich gehe davon aus, dass wir zur DreamHack 2018 wieder da sein werden. Wir planen langfristig unsere Marke zu präsentieren“, sagt Andreas Catta, Vertriebsleiter DACH von Ballistix.

eSports-Turniere als Publikumsmagneten
Zum Jahresauftakt der DreamHack Open kämpften acht CS:GO-Teams drei Tage lang um die begehrte Siegertrophäe und Preisgelder von 100.000 US-Dollar. Für Begeisterung sorgte außerdem die Premiere von „The Tentactic Tournament“, bei dem die Captains Dhalucard und der Leipziger eSports-Veteran TLO mit ihren Teams in zehn verschiedenen Spielen gegeneinander antraten. Am Ende entschied das Team um Dhalucard das spannende Duell für sich. Weitere Turnierhighlights waren „Das Törnament“ am Freitagabend unter anderem mit LeFloid und der FIFA17-Wettkampf am Sonntagnachmittag mit zahlreichen Profispielern von Schalke 04 und anderen Vereinen. Darüber hinaus fanden erstmals die Pokémon Regional Championships mit einem Preisgeld von insgesamt 50.000 US-Dollar statt.

Teilnehmer loben Deutschlands größte LAN-Party
Der um 500 auf insgesamt 1.500 Plätze angewachsene LAN-Bereich wurde erneut zum größten Event seiner Art in Deutschland. Die Teilnehmer konnten in diesem Jahr in einer eigenen Halle 56 Stunden lang mit- und gegeneinander antreten. Viele weitere Wünsche aus dem Vorjahr wurden realisiert - so gab es beispielsweise ein deutlich umfangreicheres Turnierangebot mit Sachpreisen im Wert von über 10.000 Euro. Maßgeblich verantwortlich für die tolle Stimmung war die perfekte technische Infrastruktur, die einen reibungslosen Ablauf der LAN-Party gewährleistete. Zu Spitzenzeiten rasten 6,5 Gigabit/s durch die Leitungen und bis zum Ende des Festivals wurden rund 70 Terabyte an Daten aus dem Internet herunter- und hochgeladen. Ein einzelner Heavy-User schaffte es sogar auf einen Durchsatz von nahezu 400 Gigabyte.

Vielfalt als Markenzeichen der DreamHack Leipzig
Die DreamHack Leipzig demonstrierte in diesem Jahr noch eindrucksvoller, dass ihre große Stärke in der Vielfalt liegt. Neben eSports, DreamExpo und LAN bot das Festival sämtliche Zutaten für ein erlebnisreiches Wochenende - von der Schnäppchenjagd im DreamStore von Media Markt über ein Meet & Greet mit den prominenten Bewohnern der Stream Area bis hin zum Cosplay Contest, der für dichtes Gedränge im Publikumsbereich der Event Stage sorgte. In der Twitch-Lounge von Amazon.de fanden sich jede Menge Stargäste ein und die Ballistix-Installationswettbewerbe riefen dutzende ehrgeizige Teilnehmer auf den Plan.

B2B-Bereich etabliert sich als wichtiger Bestandteil
Erstmals fand im Rahmen der DreamHack Leipzig das eSport-Forum des ESB Marketing-Netzwerks statt. Über 100 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, sich in Vorträgen und Diskussionsrunden über die wirtschaftlichen Potenziale im eSport zu informieren. Im anschließenden Blick vor und hinter die Kulissen konnten die Vertreter verschiedener Unternehmen am konkreten Beispiel erleben, welche Möglichkeiten sich in der Gaming-Branche eröffnen. Wie groß das wirtschaftliche Interesse ist, zeigt der Anteil an Fachbesuchern auf der DreamHack Leipzig, der bei über zehn Prozent lag.

Die nächste DreamHack Leipzig findet vom 12. bis 14. Januar 2018 statt.

15. Januar 2017, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

DreamHack Leipzig 2017

Event

Websitedreamhack-leipzig.de/de/lan
OrtMesse Leipzig
Beginn13.01.2017
Laufzeit3 Tage
ThemenLAN-Party

Mehr zu diesen Themen