Leistungszentrum für eSport im ElsterCube eröffnet

In Geras größter Gewerbeimmobilie ElsterCube startet das erste Leistungszentrum für eSport in Thüringen. Das Zentrum gehört zur ad hoc gaming GmbH. Es bietet den Spielern nicht nur ein professionelles Training, sondern auch eine berufliche Perspektive und erschuf damit ein einzigartiges Konzept. Der ElsterCube bietet aufgrund seiner zentralen Lage, der großzügigen Flächen und modernen Ausstattung ideale Bedingungen für die eSportler.


Mit vier erfahrenen Spielern aus ganz Deutschland und einem Spieler aus den Niederlanden startet die ad hoc gaming GmbH ein Leistungszentrum für eSport. Das Konzept "Duales Gaming" verbindet berufliche Perspektiven und professionelles eSport-Training. Vier Stunden pro Tag arbeiten die Spieler, angeleitet in der ad hoc Unternehmensgruppe. Die restliche Zeit des Tages widmen sie sich im Leistungszentrum ihrer Passion, dem Computerspiel League of Legends.

Weitere Zukunft des eSport-Leistungszentrums
Es laufen bereits Gespräche zu Kooperationen mit der Stadt Gera, dem Land Thüringen, der Thüringer Landesmedienanstalt und der Erfurter Messe. Außerdem baut die ad hoc gaming GmbH ein breitgefächertes Partnernetzwerk mit regionalen Unternehmen auf. Zukünftig soll den Spielern des Zentrums neben dem eSport-Training eine Ausbildung mit IHK-Abschluss ermöglicht werden.

„Die Verbindung aus professionellem Training mit einem Coach und einer beruflichen Zukunftsperspektive war uns bei der Konzeptionierung äußerst wichtig. Zudem bietet das ElsterCube ideale räumliche Bedingungen, um die Work-Life-Balance zu garantieren", so Mike Neumeister, Geschäftsführer der ad hoc gaming GmbH.

Ideale Räumlichkeiten für Höchstleistungen
Dem Leistungszentrum steht eine großzügige Fläche von über 400 qm zur Verfügung. Sie beinhaltet u.a. einen Trainings- und Taktikraum, persönliche Ruheräume sowie ein eigenes Studio für Online-Marketing. Zudem kooperiert das Zentrum mit dem im obersten Stockwerk des ElsterCube befindlichen Sportstudios "INJOY Xpress", das auch eine 250 Meter lange Laufstrecke auf dem Dach des Gebäudes mit Blick über Gera beinhaltet.

Neben der schönen Lage direkt an der Elster besticht das Gebäude durch seine gute Erreichbarkeit. Es liegt direkt an der B 92, unweit des Autobahnkreuzes A4 (Ost-West) / A9 (Nord-Süd).

Komplettsanierung erschuf das modernste und größte Business Loft in Gera
Nach intensiven und ressourcenschonenden Umbauarbeiten wurde das ElsterCube im Januar 2017 offiziell eröffnet. Ein in London ansässiger internationaler Investor verwandelte das ehemilge Fabrikgebäude in das modernste und größte Business Loft Geras. Elf Millionen Euro wurden für die Komplettsanierung aufgewendet. Dabei wurden Details aus der ursprünglichen Baustruktur mit modernem Design und innovativen Baustandards verbunden.

Flexible Gestaltung der Flächen für individuelle Bedürfnisse
Jede Etage des 118 Meter langen ElsterCube bietet eine Nutzfläche von 2.200 qm. Das Gebäude besticht zudem durch großzügige Foyers und Treppenhäuser und ist mit Sanitärbereichen gehobenen Standards ausgestattet. Der Innenausbau wurde den Wünschen der jeweiligen Mieter angepasst. So gibt es bspw. Möglichkeiten für Teilklimatisierung, Anschlüsse für großzügige Teeküchen und integrierte Be- und Entlüftung. Zusätzlich bietet das ElsterCube PKW-Stellplätze auf der Außenparkfläche sowie moderne Personen- und Schwerlastaufzüge. Bisher sind etwa 70% der Nutzfläche vermietet. Verhandlungen mit weiteren Mietern laufen bereits.

Nicht verpassen: Passend zur WM veranstaltet adhoc Gaming gemeinsam mit der LVM Arena Gera ein eSport Turnier für das Spiel Fifa 18 am 23. Juni ab 14 Uhr.

20. Juni 2018, von Markus 'Markus S.' Schaffarz