Lebende Pop-ups und gefährliche Werbe-Ninjas: Adblock Plus ruft zum Voting für Anti-Werbespots auf

Online-Werbung kann ziemlich nerven: Wie lästig die bunten, blinkenden und laut tönenden Anzeigen sind, sollten Nutzer des Internet-Werbeblockers Adblock Plus in den letzten zwei Monaten in bewegten Bildern zeigen. Angehende Filmemacher, Studenten der Film- und Medienwissenschaften sowie Freelancer waren daher für den Video-Wettbewerb „The Creative Challenge“ aufgerufen, kreative Anti-Werbespots gegen störende Online-Anzeigen zu produzieren.

Jetzt können alle eingereichten Clips auf der Contest-Webseite angeschaut werden. Bis zum 30. Juni haben Internetnutzer die Möglichkeit, ihren Favoriten unter www.thecreativechallenge.org/voting zu wählen. Die Clip-Lieblinge lassen sich zudem über die Social-Media-Kanäle Twitter und Facebook mit Freunden und Bekannten schnell teilen.

„Der Wettbewerb war ein toller Erfolg. Mehr als 70 angehende Filmemacher aus 21 Ländern haben die unterschiedlichsten Clips eingereicht – von Realfilm bis zur Animation“, sagt Till Faida, Mitgründer von Adblock Plus. „Alle eingesendeten Clips zeigen, wie nervig Online-Werbung sein kann: Von lebendigen Pop-ups, die einem überall hin verfolgen, bis zu Werbe-Ninjas, die unschuldige Bürger bedrängen.“

Anfang Juli wird der Gewinner von Adblock Plus bekannt gegeben. Neben dem Voting der Internetnutzer fließt auch die Wertung einer Expertenjury in die Entscheidungsfindung ein. Unter anderem stimmen der Emmy-Preisträger und Oscar-Nominierte Mathew O’Neill sowie der schwedische Dokumentarfilmer Simon Klose über die Kurzfilme ab. Der Gewinner erhält von Adblock Plus einen vierwöchigen Film-Workshop an der „International Academy of Film and Television“, der auf einer Insel im Pazifischen Ozean stattfinden wird. Alternativ kann sich der Preisträger auch Videoequipment seiner Wahl im Wert von 5.000 Dollar aussuchen.

8. Juni 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral